Die Essensfälscher
Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen
Seiten
2011
|
11. Auflage
Fischer, S (Verlag)
978-3-10-004308-5 (ISBN)
Fischer, S (Verlag)
978-3-10-004308-5 (ISBN)
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»Bio«, »Wellness«, »Tradition«: Wie uns die Lebensmittelindustrie nach Strich und Faden belügt und was wir dagegen tun können
Noch nie waren Lebensmittel so gut wie heute? Von wegen! Thilo Bode, Gründer der Verbraucherorganisation foodwatch, seziert die ausgebufften Strategien der Lebensmittelkonzerne. „Fitness“-Produkte? Machen nicht fit, sondern fett. - Der traditionell und regional hergestellte Schwarzwälder Schinken? Stammt tatsächlich aus Massentierhaltung und kommt aus ganz Europa. - „Gesunde“ Kinderprodukte? Versteckte Zuckerbomben. - Bio-Apfelgetränke? Haben noch nie einen Apfel gesehen…
Diese haarsträubenden Täuschungsmanöver haben System. Die Nahrungsmittelkonzerne sind an die Grenzen ihrer Wachstumsmöglichkeiten gestoßen. Also drehen sie uns mit milliardenschweren Werbe-Etats nur vermeintlich neue und bessere Produkte an. Diese gaukeln jedoch Qualität lediglich vor und gefährden zudem oft genug unsere Gesundheit. Bode nimmt Artikel ins Visier, die wir alle kennen – und er nennt Ross und Reiter. Somit dient dieses Buch auch als Anleitung, die unlauteren Praktiken der Nahrungsmittelkonzerne zu boykottieren.
Noch nie waren Lebensmittel so gut wie heute? Von wegen! Thilo Bode, Gründer der Verbraucherorganisation foodwatch, seziert die ausgebufften Strategien der Lebensmittelkonzerne. „Fitness“-Produkte? Machen nicht fit, sondern fett. - Der traditionell und regional hergestellte Schwarzwälder Schinken? Stammt tatsächlich aus Massentierhaltung und kommt aus ganz Europa. - „Gesunde“ Kinderprodukte? Versteckte Zuckerbomben. - Bio-Apfelgetränke? Haben noch nie einen Apfel gesehen…
Diese haarsträubenden Täuschungsmanöver haben System. Die Nahrungsmittelkonzerne sind an die Grenzen ihrer Wachstumsmöglichkeiten gestoßen. Also drehen sie uns mit milliardenschweren Werbe-Etats nur vermeintlich neue und bessere Produkte an. Diese gaukeln jedoch Qualität lediglich vor und gefährden zudem oft genug unsere Gesundheit. Bode nimmt Artikel ins Visier, die wir alle kennen – und er nennt Ross und Reiter. Somit dient dieses Buch auch als Anleitung, die unlauteren Praktiken der Nahrungsmittelkonzerne zu boykottieren.
Thilo Bode, geboren 1947, studierte Soziologie und Volkswirtschaft. 1989 wurde er Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, 1995 von Greenpeace International. 2002 gründete er in Berlin die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch, die er heute leitet.
Reihe/Serie | Sachbuch (allgemein) |
---|---|
Sprache | deutsch |
Maße | 140 x 215 mm |
Gewicht | 363 g |
Einbandart | gebunden |
Themenwelt | Sachbuch/Ratgeber ► Geschichte / Politik ► Politik / Gesellschaft |
Schlagworte | Actimel • Biolüge • Bio-Lüge • Danone • Ernährung • Essen • foodwatch • Kellog's • Lebensmittel • Lebensmittelindustrie • Lebensmittelkonzerne • Lebensmittelsicherheit • Lebensmittelskanda • Lebensmittelskandal • Nahrungsmittelindustrie • Nestlé • Supermarkt • Verbraucherrechte • Verbraucherschutz |
ISBN-10 | 3-10-004308-1 / 3100043081 |
ISBN-13 | 978-3-10-004308-5 / 9783100043085 |
Zustand | Neuware |
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5 Unglaublich wichtige Informationen für unsere Gesundheit
von Bernd Sommerfeld (Berlin), am 19.09.2010
Irreführung mit System: Auch die "gesunden" Bio-Frühstücksflocken enthalten i.d.R. genauso viel zuviel ungesunden Zucker wie die Produkte von Nestlé und Kellogg’s. Thilo Bode erzählt hier von seinen Beobachtungen und Erfahrungen in der Lebensmittelbranche und wie wir Kunden beim Einkaufen nach Strich und Faden belogen werden. Das geht besonders gut mit Öko und Aktionen a la: "Biertrinken für den Regenwald" Dabei geht es den immer mächtiger werdenden Lebensmittelkonzernen längst nicht mehr darum, die Menschen mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen – im Vordergrund steht der Profit um jeden Preis. Appell des Autors: Verbraucher müssen sich informieren, zusammenschließen und gemeinsam für ihre Rechte kämpfen. Auf die Politiker ist hierbei wieder mal kein Verlass...
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