Das Drama der Hochbegabten

Zwischen Genie und Leistungsverweigerung
Buch | Softcover
368 Seiten
2012 | 4. Auflage
Piper (Verlag)
978-3-492-24495-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Das Drama der Hochbegabten - Jürgen VomScheidt
9,95 inkl. MwSt
  • Titel ist leider vergriffen;
    keine Neuauflage
  • Artikel merken
Was haben Albert Einstein, Sigmund Freud und Jodie Foster gemeinsam? Sie alle sind hochbegabt – wenngleich sie ihre Talente höchst unterschiedlich einsetzen. Allein in Deutschland leben circa 2,4 Millionen hochbegabte Frauen und Männer. Doch nur ein Drittel davon verwirklicht erfolgreich seine Fähigkeiten und schafft den Sprung in die Spitze von Politik und Wirtschaft, wird Bestsellerautor oder Hochleistungssportler. Jürgen vom Scheidt beleuchtet das breite Spektrum der Hochbegabung: von Wunderkindern über Spätzünder bis hin zu Leistungsverweigerern. Allen potenziell Hochbegabten zeigt er darüber hinaus Wege auf, sich ihrer Fähigkeiten bewusst zu werden, sie zu nutzen und sich selbst zu verwirklichen.

Jürgen vom Scheidt, 1940 in Leipzig geboren, hat Psychologie, Soziologie, Anthropologie und Psychopathologie studiert und promovierte mit einer Studie über seine therapeutische Arbeit mit Drogenabhängigen. Während des Studiums arbeitete er bei einer medizinischen Fachzeitschrift, danach zunächst als wissenschaftlicher Lektor und Publizist für Psychologie und Naturwissenschaften. 1971 eröffnete er eine eigene Praxis als Psychologe, aus der die "Münchner Schreib-Werkstatt" entstand.

Reihe/Serie Piper Taschenbuch ; 4495
Sprache deutsch
Gewicht 304 g
Einbandart kartoniert
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie
Schlagworte Hochbegabung • Taschenbuch / Sachbücher/Angewandte Psychologie • TB/Sachbücher/Angewandte Psychologie
ISBN-10 3-492-24495-5 / 3492244955
ISBN-13 978-3-492-24495-4 / 9783492244954
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
Mehr entdecken
aus dem Bereich
warum wir fühlen, was wir sind

von Mark Solms

Buch | Hardcover (2023)
Klett-Cotta (Verlag)
35,00