Menschenstopfleber

Die verharmloste Volkskrankheit Fettleber

***** 1 Bewertung

(Autor)

Buch | Softcover
192 Seiten
2013 | 3., Aktualisiert
Systemed (Verlag)
978-3-927372-78-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Menschenstopfleber - Nicolai Worm
4,99 inkl. MwSt
  • Titel ist leider vergriffen;
    keine Neuauflage
  • Artikel merken
Die heimliche Volkskrankheit mit tödlichen Folgen: Fettleber!

Die verharmloste Diagnose führt unter anderem zu Diabetes und Herzinfarkt.
Lange Zeit wurde die Fettleber als wichtiger Risikofaktor verkannt. Heute sieht die Medizin in ihr die wesentliche Ursache für die Entstehung von Diabetes, Herz- und Hirninfarkt, Alzheimer und vielen Krebserkrankungen.
Die Fettleber wird zur Volkskrankheit: 40 Prozent der übergewichtigen Kinder, 70 Prozent der übergewichtigen Erwachsenen und 90 Prozent der Typ-2-Diabetiker sind betroffen.
Aber auch 15 Prozent der »Schlanken«! Höchste Zeit, aufzuklären und die Entfettung in Angriff zu nehmen. Es ist Zeit umzudenken!

Dr. Nicolai Worm legt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Neubewertung von Übergewicht vor.
Präzise, aber wie immer in lockerem, laiengerechtem Stil handelt er die Entstehung und die Folgen des Fettleberphänomens ab. Womit wird die Gans zur Produktion der schmackhaften Fettleber gestopft? Mit Kohlenhydraten, nicht mit Fett!
Worm zeigt in diesem Buch auch konkrete Möglichkeiten der erfolgreichen Ernährungstherapie – in letzter Konsequenz: ein speziell entwickeltes Leberfasten.

- Ein Worm wie man ihn erwartet.
- Aufrüttelnd / kontrovers.
- Fettleber wird zur neuen Volkskrankheit.
- Auch »Schlanke« sind betroffen (15 Prozent).
- Neubewertung von Übergewicht dringend erforderlich.
- Wirkungsvolle Ernährungstherapie bei »Fettleber« und Folgeerkrankungen.
- Neues Medienthema: Leberfasten.

Dr. Nicolai Worm, Jahrgang 1951, widmete sich nach dem Studium der Oecotrophologie in München und Gießen schwerpunktmäßig dem Bereich »Ernährung und herzinfarkt«. Seit 2009 ist er Professor an der Deutschen hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DhfPG) in Saarbrücken. Dr. Worm ist Begründer der LOGI-Methode und publiziert zahlreiche Bestseller zum Thema.

Erscheint lt. Verlag 12.6.2013
Zusatzinfo 4-farbig
Sprache deutsch
Maße 165 x 235 mm
Gewicht 560 g
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Ernährung / Diät / Fasten
Schlagworte Diabetes • Diät • Ernährung • Fettleber • Gesunde Ernährung • Gesundheit • Herzinfarkt • Leber • Low Carb-Ernährung • LowCarb-Ernährung
ISBN-10 3-927372-78-1 / 3927372781
ISBN-13 978-3-927372-78-8 / 9783927372788
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:

5 Fettleber ist Heilbar !

von (Siegen), am 05.06.2015

Dr. Nicolai Worm ist erfolgreicher Buchautor vieler Bücher über eine gesunde Ernährung. Nach seinem Studium der Oecotrophologie in München und seiner Promotion an der Universität in Gießen lag sein Forschungsschwerpunkt im Bereich „ Ernährung und Herzinfarkt“. Er ist Entwickler der Logi Methode, die ich selber sehr schätze und feststellen konnte, dass sie mich in meinem Alltag positiv unterstützt.
Im ersten Teil des Ratgebers erklärt der Auto uns Lesern die Ursachen und die physiologischen Hintergründe und Zusammenhänge bei der Entwicklung der nichtalkoholischen Fettleber dar. Jedoch ist dies mittlerweile ein sehr komplexes Thema geworden (da es immer mehr erforscht wurden und fundiertes Wissen vorliegt) was uns Lesern eher trocken und komplizierter vorkommt, aber der Autor möchte hier Grundlagen für die folgenden Kapitel legen. Fettleber (nichtalkoholische) galt viele Jahre als harmlos und wurde nicht als Krankheit angesehen. Mittlerweile ist es jedoch klar, sie ist wesentlich für die Entstehung von Diabetes, Herz- und Hirninfarkt, Alzheimer und vielen Krebserkrankungen verantwortlich. Allerdings existiert bis heute keine erfolgreiche medikamentöse Therapie dieser Erkrankung. Wirksam sind allein Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen! Leider finden wir jedoch übergewichtige Menschen überall um uns herum und viele tun nicht einmal was dagegen, sonder essen weiter so viel es geht und dies mit Genuss und Leidenschaft. Aber auch nicht Übergewichtige Menschen können an der Fettleber erkranken und da steht seitens der Medizin dringend Handlungsbedarf. Denn die fette Leber mit ihrem hochgradig gestörten Stoffwechselmilieu überfordert den Herzmuskel, der dem hohen Fettangebot aus der Leber nicht mehr Herr wird. Der zweite Teil dieses Buches beschäftigt sich genau mit diesen Ansätzen. Strategien und Lösungsansätze zur Prävention und Therapie der Fettleber werden dort beschrieben. Zum Abschluss des Buches möchte der Autor uns sein klinisch geprüftes, leberspezifisches Diätkonzept vorstellen: das „Leberfasten“
Persönlich kaufte ich dieses Buch für meine Freundin, da ein sehr guter Freund von ihr an der Fettleber als junger und schlanker Mann erkrankte. Er ist jung, kein Alkoholiker und auch nicht übergewichtig. Also kein typischer Patient bei dem man denken würde, dass er unter dieser Krankheit normalerweise erkranken würde. Ein absolut passender Satz in diesem Buch dazu ist folgender: „ Die meisten Menschen denken, man könne es jemandem ansehen, wie fit, aktiv und gesund er ist. Aber das stimmt nicht! Fitte und gesunde Menschen gibt es in jeder Größe und mit jeder Körperform“. Wie wahr dieser Satz doch ist wenn man sich mal sein Umfeld anschaut. Selber kenne ich viele Menschen die Fit und Gesund aussehen aber es nicht sind.
Fazit: Ein sehr gutes Buch, dass ganz genau aufklärt was eine Fettleber ist, wie diese entsteht und was in unserem Körper indem Moment genau vorgeht. Außerdem werden einige Ernährungsirrtümer aufgedeckt, die einen ganz neuen Blickwinkel geben. Im letzten Kapitel fehlt mir bei dem „Leberfasten“ jedoch die Praxis. Also 1-2 Rezepte zu jeder Phase die man durchlaufen sollte. Etwas, das man einem „betroffenen“ an die Hand geben kann oder auch etwas zum vorbeugen würde mir ergänzend wünschen.
Mehr entdecken
aus dem Bereich
Das praxisorientierte Handbuch

von Nestlé Deutschland AG

Buch | Softcover (2022)
Umschau Zeitschriftenverlag
24,95