Liesche Gruppen und Algebren

(Autor)

Buch | Softcover
XIV, 246 Seiten
1983 | 2. Aufl.
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-12547-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Liesche Gruppen und Algebren - J. Tits
54,99 inkl. MwSt

Manfred Krämer, Vogt (BW), ist Vollblut-Porsche-Experte. Er lernte und arbeitete viele Jahre im Stammwerk in Zuffenhausen, bevor er seine eigene Firma gründete, in der er Porsche-Sportwagen wartet und restauriert. Seine Leidenschaft für Porsche-Traktoren lebt er begeistert aus. Er restauriert nicht nur alte Porsche-Trakoren, er baut auch Prototypen nach, die nie in Serie gegangen sind.

I. Kapitel: Grundbegriffe.-
1. Topologische Mannigfaltigkeiten.-
2. Differenzierbare und Analytische Mannigfaltigkeiten.-
3. Topologische und Analytische Gruppen.-
4. Untergruppen.- II. Kapitel: Überlagerungstheorie.-
1. Überlagerungen.-
2. Einfacher Zusammenhang.-
3. Universelle Überlagerung und Fundamentalgruppe.-
4. Lokal Isomorphe Gruppen.- III. Kapitel: Differentialtheorie und Liesche Algebren.-
1. Allgemeines.-
2. Differentialelemente Einer Lieschen Gruppe.-
3. Der Kommutator.-
4. Liesche Algebren, Sätze von Lie.-
5. Das Zusammenspiel von Liealgebra und Liegruppe.- IV. Kapitel: Einige Struktursätze.-
1. Auflösbare Gruppen.-
2. Nilpotente Gruppen und Algebren.-
3. Halbeinfache Algebren und Gruppen.-
4. Erwähnung Einiger Weiterer Sätze über Liesche Algebren.-
5. Klassifikation der Komplexen Einfachen Liealgebren und Liegruppen.-
6. Reelle Einfache Liealgebren und Liegruppen.- Literatur.- Zeichentabelle.

Erscheint lt. Verlag 1.6.1983
Reihe/Serie Hochschultext
Mitarbeit Assistent: M. Krämer, H. Scheerer
Zusatzinfo XIV, 246 S. 1 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Maße 170 x 244 mm
Gewicht 424 g
Themenwelt Mathematik / Informatik Mathematik
Schlagworte Algebren • Fundamentalgruppe • Gruppen • Homotopie • Liesche Algebra • Liesche Algebren/Gruppen • Liesche Gruppe
ISBN-10 3-540-12547-7 / 3540125477
ISBN-13 978-3-540-12547-1 / 9783540125471
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
Mehr entdecken
aus dem Bereich