Krieg und Propaganda 14/18

Buch | Hardcover
224 Seiten
2014
Hirmer (Verlag)
978-3-7774-2263-3 (ISBN)
19,90 inkl. MwSt
  • Titel ist leider vergriffen;
    keine Neuauflage
  • Artikel merken
Der Erste Weltkrieg hat maßgeblich die moderne Propaganda als Massenkommunikation begründet. Die wichtigsten internationalen Strategien zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung stehen im Zentrum dieses Buches. Dabei werden die Massenmedien Plakat und Film, aber auch die Rolle der Musik, öffentlicher Nagelungen oder der Propagandaredner beleuchtet.
Auf der Grundlage von Gustave Le Bons Theorie der Massenpsychologie versuchen die noch jungen Propaganda-Institutionen von 1914 bis 1918 weltweit, die Bevölkerung über emotionale Themen zu Opferbereitschaft und zum Durchhalten zu mobilisieren.

Gräuel- und Helden- geschichten transportierten Freund- und Feindbilder auch in die Kinderzimmer. Als kollektives Erlebnis wurde der Film zu einem neuen Träger der Propaganda. Das Bedürfnis der Bevölkerung nach Bildern vom Kampfgeschehen bildete hierfür eine wichtige Basis. Das Buch bietet zudem eine Chronik und 14 biografische Porträts wichtiger Propaganda-Akteure, darunter Charles Chaplin, Oskar Messter und Charles Masterman.

»In Fünf Themenfeldern untersucht der Katalog die Rolle der Propaganda in der Kriegsführung des Ersten Weltkriegs: Die Stichworte lauten Mobilisierung, Dämonisierung, Heroisierung, Authentisierung und Partizipation. Vorgestellt wird anhand zahlreicher sehr guter Bildreproduktionen ein interessanter Querschnitt durch die internationale (nicht nur deutsche) Weltkriegspropaganda. «
Fotogeschichte

»In Fünf Themenfeldern untersucht der Katalog die Rolle der Propaganda in der Kriegsführung des Ersten Weltkriegs: Die Stichworte lauten Mobilisierung, Dämonisierung, Heroisierung, Authentisierung und Partizipation. Vorgestellt wird anhand zahlreicher sehr guter Bildreproduktionen ein interessanter Querschnitt durch die internationale (nicht nur deutsche) Weltkriegspropaganda. «Fotogeschichte

»Der aufwendig gestaltete Katalog bietet seinen Lesern eine reiche Vielfalt unterschiedlicher Propagandamittel.«Hamburgische Geschichten

»Ein reich bebilderter Katalog.«Zeit Geschichte

Erscheint lt. Verlag 23.6.2014
Zusatzinfo 174 Abbildungen in Farbe u. Schwarz-Weiß
Sprache deutsch
Maße 220 x 280 mm
Gewicht 1110 g
Einbandart gebunden
Themenwelt Kunst / Musik / Theater Kunstgeschichte / Kunststile
Sachbuch/Ratgeber Geschichte / Politik Neuzeit bis 1918
Geschichte Allgemeine Geschichte Neuzeit (bis 1918)
Geschichte Teilgebiete der Geschichte Kulturgeschichte
Schlagworte 1. Weltkrieg • 1. Weltkrieg / Erster Weltkrieg • Art 20th Century • Art and Cultural History • Ausstellungskataloge; Kunst • Cultural History • Fotografie • Hamburg; Museen • Kulturgeschichte • Kunst 20. Jahrhundert • Kunst- und Kulturgeschichte • Massenmedien • Modern Age • Moderne • Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg • photography • Propaganda • Propagandafotografie
ISBN-10 3-7774-2263-0 / 3777422630
ISBN-13 978-3-7774-2263-3 / 9783777422633
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
Mehr entdecken
aus dem Bereich
Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt

von Christopher Clark

Buch | Hardcover (2023)
DVA (Verlag)
48,00
die Fahrt der Bounty und die globale Wirtschaft im 18. Jahrhundert

von Simon Füchtenschnieder

Buch | Hardcover (2024)
Klett-Cotta (Verlag)
25,00