Wie sag ich Wunder

Wortart Ensemble trifft Nora Gomringer
Audio-CD
2014
Verlag Voland & Quist
978-3-86391-067-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Wie sag ich Wunder - Nora Gomringer,  Wortart Ensemble
14,90 inkl. MwSt
  • Titel ist leider vergriffen;
    keine Neuauflage
  • Artikel merken
Wie klingt es, wenn fünf A-cappella-Könner die Texteeiner Dichterin vertonen, die noch so lebendig ist,dass sie Einspruch erheben könnte? Wie nähert mansich Texten an, die aus der Mündlichkeit kommen undnun auf fünf Notenzeilen gehoben werden sollen? DieSängerinnen Lena Sundermeyer, Anne Munka, HannahGinsburg und die Sänger Lars Ziegler und ChristophMangel summen, verdichten und be-"swingen" dielebhaften Texte der Lyrikerin Nora Gomringer - unddas Publikum kann hören und staunen. Die Freude anSprache, ihren Gestaltungsmöglichkeiten und anlyrischen Inhalten wird in Lieder und Texte übersetzt,die leicht und heiter, gewichtig und ebenso wunderbarwie wunderlich sind.

Nora Gomringer hat sieben Lyrikbände vorgelegt und schreibt für Rundfunk und Feuilleton. Zuletzt veröffentlichte sie den Band "Mein Gedicht fragt nicht lange reloaded" (Voland & Quist 2015) sowie "Morbus" (2015). "Sag doch mal was zur Nacht" (2006) und "Klimaforschung" (2008) wurden ins Schwedische bzw. Französische übersetzt. Für Goethe Institut und Pro Helvetia reist sie um die (Literatur-)Welt. Sie war Poetikdozentin an den Universitäten Koblenz-Landau, Sheffield und Kiel. Sie ist Mitherausgeberin des Jahrbuchs der Lyrik 2015 (DVA). Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen sowie Aufenthaltsstipendien in Venedig, New York, Berlin, Ahrenshoop, Krems und Novosibirsk wurde ihr 2011 der Jacob-Grimm-Preis als Teil des Kulturpreises Deutsche Sprache und 2012 der Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik zuerkannt. 2015 erhielt sie den Weilheimer Literaturpreis und im Juli den Ingeborg-Bachmann-Preis. Nora Gomringer lebt in Bamberg, wo sie seit 2010 das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia leitet.

Erscheint lt. Verlag 10.3.2014
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Maße 140 x 125 mm
Gewicht 75 g
Themenwelt Kunst / Musik / Theater Musik
Schlagworte A-Cappella • Hörbuch; Literatur und Musik • Hörbuch; Lyrik/Gedichte • Poesie • Poetry Slam
ISBN-10 3-86391-067-2 / 3863910672
ISBN-13 978-3-86391-067-9 / 9783863910679
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
Mehr entdecken
aus dem Bereich