Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen

Wie rechter Terror, Behördenkumpanei und Rassismus aus der Mitte zusammengehen

Bodo Ramelow (Herausgeber)

Buch | Softcover
240 Seiten
2013
VSA (Verlag)
978-3-89965-550-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen -
12,80 inkl. MwSt
Der rechte Terror des Nationalsozialistischen Untergrundes kostete zehn Menschen das Leben. Er erwuchs aus dem Rassismus in der Gesellschaft, der Verharmlosung der rechten Gefahr, dem systembedingten Versagen bei der Fahndung und Behördenkumpanei.
Eine Spur braunen Terrors zieht sich durch Deutschland. Neun rassistische Morde mit derselben Waffe und die rätselhafte Hinrichtung einer Polizistin. Den aus der Türkei und aus Griechenland stammenden ermordeten Gewerbetreibenden und ihren Angehörigen schob man Mitschuld in die Schuhe. Das Fazit der zahlreichen Untersuchungsausschüsse lautet: Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen.Die eigentlichen Quellen der ausländerfeindlichen Grundhaltung in Deutschland sein, wo soziale Brüche immer größer werden, und das teils rassistische Handeln staatlicher Stellen sind vernachlässigte Aspekte. Der NSU selbst war in ein breites braunes Umfeld eingebettet. Der Staat und seine 'Verfassungsschützer' sowie Justizangehörige und Polizeikräfte spielten eine Rolle - welche genau, wird weiter aufzuklären sein. 'Schlamperei' war ein Faktor, zudem finden sich Hinweise der wechselseitigen Durchdringung organisierter Kriminalität mit der Neonazi-Szene. Schließlich steht die Frage nach einer 'ordnenden Hand' in den Behörden, denn immer wieder kommt das Schreddern sensibler Akten ans Licht. Am Beispiel von Thüringen lässt sich zudem zeigen, wie 'linke Verfassungsfeinde' von 'Verfassungsschützern' konstruiert wurden, um sie anschließend bekämpfen zu können.Aufklärung heißt auch: Islamophobie, Antisemitismus und Rassismus bekämpfen und Gesicht zeigen gegen braunen Ungeist. Dazu soll dieser Band einen Beitrag leisten.

Der Herausgeber: Bodo Ramelow ist Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag und Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Ein erstes Zwischenfazit: Pannen oder tiefer Staat - was war der NSU?Der Stand der (Nicht-)AufklärungNazis & Rechtsterrorismus: 'alte' und neue StrukturenDie Rolle der Geheimdienste (VS Bund/VS Thüringen/V-Leute/MAD/BND), von Polizei & JustizExtremismus-Freunde, Sicherheitsforscher & andere Leugner der Gefahr von rechtsDer Rassismus der Mitte: Wie Gerechtigkeit behindert wirdDer Umbau der Sicherheitsarchitektur

Erscheint lt. Verlag 7.4.2013
Sprache deutsch
Maße 140 x 210 mm
Gewicht 370 g
Einbandart Paperback
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Geschichte / Politik Politik / Gesellschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung Politische Theorie
Schlagworte NSU • NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) • Rassismus • Rechtsradikalismus; Berichte/Erinnerungen • Terror
ISBN-10 3-89965-550-8 / 3899655508
ISBN-13 978-3-89965-550-6 / 9783899655506
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
Mehr entdecken
aus dem Bereich
Aufbruch in die Welt von morgen | Das neue Buch der Bestsellerautorin …

von Maja Göpel

Buch | Hardcover (2022)
Ullstein Buchverlage
19,99
Die globalen Krisen und die Illusionen des Westens

von Carlo Masala

Buch | Softcover (2023)
C.H.Beck (Verlag)
16,95
Wie aktivistische Wissenschaft Race, Gender und Identität über alles …

von Helen Pluckrose; James Lindsay

Buch | Softcover (2022)
C.H.Beck (Verlag)
22,00