Die Entstehung der Virologie

Buch | Softcover
376 Seiten
2019
ABW Wissenschaftsverlagsgesellschaft
978-3-940615-59-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Die Entstehung der Virologie - Herbert A. Neumann
29,80 inkl. MwSt
Die Virologie stellt heute eines der wichtigsten Gebiete der Medizin dar. Während es schon Ende des 19. Jahrhunderts klare Vorstellungen über Bakterien, Pilze und Parasiten als Erreger von Krankheiten gab, herrschte völlige Unklarheit über die Entstehung einer Reihe von Erkrankungen, bei denen sicher war, dass sie nicht durch die bekannten Erreger ausgelöst werden.

Eine Beobachtung aus der landwirtschaftlichen Pflanzenzüchtung eröffnete schließlich mit dem Tabakmosaik-Virus ein völlig neues Forschungsgebiet, das nicht nur zur Entdeckung unzähliger Viren geführt hat. Mithilfe der in der Virologie entwickelten Methoden und Techniken konnten auch grundlegende Erkenntnisse zur Molekularbiologie und zur modernen Genetik gewonnen werden.

Die Erforschung und Entwicklung der Virologie gehört zu den spannendsten Kapiteln der Medizingeschichte. Viele hervorragende Forscher haben durch die Beschreibung von Viren und die Entwicklung von Impfstoffen Millionen von Menschen das Leben gerettet.

Die Lektüre dieses aufschlussreichen Werkes bereichert nicht nur das Wissen der in der Virologie tätigen Spezialisten. Es ist eine Fundgrube für alle Fachbereiche der Medizin und Biologie und ermöglicht so das Verständnis auch der aktuellen Entwicklung.
Erscheinungsdatum
Sprache deutsch
Maße 170 x 240 mm
Einbandart kartoniert
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Laboratoriumsmedizin
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Mikrobiologie / Infektologie / Reisemedizin
Studium Querschnittsbereiche Geschichte / Ethik der Medizin
Studium Querschnittsbereiche Infektiologie / Immunologie
Schlagworte Medizingeschichte • Viren • Virologie
ISBN-10 3-940615-59-5 / 3940615595
ISBN-13 978-3-940615-59-6 / 9783940615596
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
Mehr entdecken
aus dem Bereich