Vorwort Inhaltsverzeichnis Stichwortverzeichnis
© ABC Advanced Book Catalog

Vorwort


Dieses Handbuch wurde auf viele Nachfragen aus der Praxis und für deren Bedarf geschrieben. Daher habe ich es auch weitgehend auf die Belange dieser Nutzer ausgerichtet, ohne allerdings wissenschaftliche Hinweise und Grundlagen außer Acht zu lassen.

Entscheidend beigetragen zu diesem Buch haben (in alphabetischer Reihenfolge) Frau Doris Berger bei der Literaturbeschaffung; Herr Dr. Stephan Bonn beim Korrekturlesen des Textes; Herr Sven Conrad bei der Textaufbereitung; Herr Klaus Klugmann bei den Untersuchungen zu Eichen-Zweigabsprüngen; Herr Ulrich Pietzarka beim Korrekturlesen des Textes; Herr Ole Roloff bei der Diagrammerstellung; Frau Brigitte Rost bei der Textüberarbeitung; Herr Heiko Stölzner bei der Textaufbereitung; Herr Henrik Weiß bei der Datenaufbereitung.

Allen diesen Personen möchte ich herzlich für ihre wertvolle Unterstützung danken. Ebenso meiner Familie, die mir wieder den - wie es so schön heißt - notwendigen Freiraum gewährte und selbst in manchem Urlaub viel Geduld aufbrachte.

Beim Verlag Eugen Ulmer, und hier besonders bei Frau Dr. Nadja Kneissler, Frau Hermine Tasche und Herrn Thomas Eisele, bedanke ich mich sehr für die wiederum hervorragende Betreuung.

Andreas Roloff
Tharandt, Januar 2001