Häufig gestellte Fragen - FAQ zu eBooks

Häufig gestellte Fragen und Antworten - FAQ zu eBooks Damit Sie so einfach und bequem wie möglich Ihre eBooks lesen können, haben wir Ihnen in unseren FAQ, häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten, zusammengestellt.

Allgemeine Fragen

nach oben

Was ist ein eBook?

Ein eBook ist ein elektronisches Buch in Form einer Softwaredatei, das auf digitalen Geräten wie z. B. Computer, Tablets oder Smartphones gelesen werden kann. Im Umfang und Layout entsprechen eBooks meistens den gedruckten Ausgaben. In manchen Fällen ist aber auch zusätzlicher Inhalt beigefügt wie z.B. Audio- oder Video-Elemente.

Was sind die Vorteile eines eBooks?

eBooks sind sofort verfügbar - von der Bestellung bis zum Download sind es nur wenige Augenblicke. Ein besonderer Vorteil liegt in der Durchsuchbarkeit des eBooks. Innerhalb weniger Sekunden finden Sie im gesamten Dokument einen gesuchten Begriff. Und nicht zuletzt können Sie auf einem mobilen Endgerät Ihre gesamte Bibliothek mit sich herumtragen und haben so Ihre eBooks jederzeit verfügbar.

Wie verhält sich der eBook-Preis zum Preis des gedruckten Buches?

Der Preis von eBooks liegt eigentlich nie über dem Preis der günstigsten Print-Ausgabe. Manchmal haben das eBook und die günstigste Print-Ausgabe den gleichen Preis, sehr oft ist das eBook aber 10 bis 20 Prozent günstiger. Die Preisdifferenz ist nicht größer, weil der Aufwand für die Herstellung eines eBooks nicht wesentlich geringer ist, als der für die Produktion eines Printbuches. Lediglich die reinen Druckkosten fallen weg.

EPUB oder PDF - welches Dateiformat ist besser?

Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile:
EPUB eignet sich sehr gut zum Anzeigen von Fließtext und insbesondere zur Darstellung auf kleinen Geräten (Smartphones, eBook-Reader u.ä.). Für Belletristik oder Sachbücher ohne viele Grafiken oder Tabellen ist EPUB daher ein bestens geeignetes Format.

PDF hingegen eignet sich besser für Fachliteratur, in der viele Grafiken, Tabellen oder Formeln eingebunden sind. Das Lesen von PDFs ist allerdings nur auf Geräten mit größerem Display wie Computer oder Tablets zu empfehlen.

Was bedeutet DRM? Und was ist ein Kopierschutz?

Der Link ›Systemvoraussetzungen‹ bietet alle Informationen zum jeweiligen Kopierschutz (DRM) DRM bzw. Adobe-DRM steht für Digital Rights Management (Digitale Rechteverwaltung). Das DRM ermöglicht es den Verlagen durch Personalisierung der eBooks, ihre urheberrechtlich geschützten Inhalte abzusichern und die unrechtmäßige Weitergabe durch Raubkopien zu unterbinden. Eine andere gebräuchliche Bezeichnung für Adobe-DRM ist harter Kopierschutz.

Wenn Sie in unserem eBook-Shop einen Artikel aufgerufen haben, können Sie sich unter den Systemvoraussetzungen immer Informationen zum jeweiligen Kopierschutz (DRM) anzeigen lassen.

Lesen Sie weiterführende Informationen zum sog. harten Kopierschutz (Adobe-DRM) eines eBooks.

Was ist ein Wasserzeichen (WZ-DRM) oder ein weicher Kopierschutz?

eBooks mit der Kennzeichnung WZ-DRM beinhalten einen sogenannten weichen Kopierschutz. eBooks werden nach dem Kauf für Sie personalisiert, d.h. Informationen zum eBook-Kauf werden an sichtbaren und unsichtbaren Stellen (als Wasserzeichen) eingetragen. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.

Kann ich eBooks auch ausdrucken?

Leider können wir Ihnen hier keine pauschale Antwort geben. eBooks ohne DRM oder mit WZ-DRM können Sie immer ausdrucken. Bei eBooks mit Adobe-DRM ist es aber sehr unterschiedlich durch die Verlage festgelegt: Manchmal kann das ganze eBook, manchmal nur einzelne Seiten und manchmal überhaupt nichts ausgedruckt werden. Wenn Sie für ein bestimmtes eBook wissen möchten, ob Sie es ausdrucken können, wenden Sie sich an unseren Kundenservice (ebook-support@lehmanns.de). Auch Rechte zum Ausdrucken oder zur Entnahme von Textstellen können durch DRM gesteuert werden.

Fragen zu Hardware und System­voraus­setz­ungen

nach oben

Womit kann ich eBooks lesen?

Alle eBooks, die Sie auf lehmanns.de kaufen, können mit der Software Adobe Digital Editions geöffnet werden, welche sowohl für Windows, als auch für Mac OS X zur Verfügung steht.
Erfahren Sie, wie Sie Adobe Digital Editions installieren und verwenden.

Die Kompatibilität von eBooks mit allen anderen Geräten hängt vom Dateiformat und dem Kopierschutz ab:
  1. PDF mit Wasserzeichen oder ohne Kopierschutz:
    Dieses eBook können Sie mit fast allen Geräten öffnen. Nötig ist lediglich ein PDF-Reader, wie beispielsweise der Adobe Reader.
  2. PDF mit Kopierschutz (Adobe-DRM)
  3. EPUB mit Wasserzeichen oder ohne Kopierschutz
  4. EPUB mit Kopierschutz (Adobe-DRM)

Warum kann ich eBooks im PDF-Format nicht mit dem Adobe Reader (Acrobat) lesen?

Wegen des harten Kopierschutzes (Adobe-DRM) können solche eBooks nicht mit Adobe Reader (Acrobat) gelesen werden, auch wenn Sie im PDF-Format vorliegen. Der Adobe Reader (Acrobat) kann die Lizenzrechte nicht verwalten.

Wie übertrage ich meine eBooks auf meine Android-Geräte?

Auf unserer Seite eBooks vom Computer auf Android-Geräte übertragen erfahren Sie, wie Sie Ihre eBook-Dateien zwischen iPhone, iPad und dem iPod touch hin und her bewegen können.

Wie übertrage ich meine eBooks auf meine Apple-Geräte?

Auf unserer Seite eBooks vom Computer auf Apple-Geräte übertragen erfahren Sie, wie Sie Ihre eBook-Dateien zwischen iPhone, iPad und dem iPod touch hin und her bewegen können.

Kann ich meine eBooks auch gleichzeitig auf verschiedenen Geräten lesen?

Ja. Sie können Ihre gekauften eBooks auf verschiedene Geräte überspielen. Bei eBooks ohne Kopierschutz oder mit Wasserzeichen können Sie einfach eine Kopie auf das gewünschte Gerät ziehen. Bei eBooks mit hartem Kopierschutz (Adobe-DRM) müssen Sie dabei lediglich darauf achten, dass auf allen Geräten eine Software oder App zur Adobe-DRM-Verwaltung installiert ist. Die Geräte müssen Sie alle mit der gleichen Adobe-ID registrieren. Das Adobe-DRM lässt Sie insgesamt sechs verschiedene Geräte mit Ihrem eBook bespielen.

Muss ich zum Lesen meines eBooks immer online sein?

Nein. Haben Sie Ihr eBook einmal heruntergeladen und erfolgreich geöffnet, können Sie in Zukunft auch offline auf Ihr eBook zugreifen. Das eBook wurde lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.

Fragen zum Kauf

nach oben

eBooks aus dem Ausland kaufen

Leider können wir eBooks seit Anfang 2015 aus steuerrechtlichen Gründen nur noch innerhalb von Deutschland und in die Schweiz verkaufen. eBook-Bestellungen aus anderen Ländern können wir nicht ausführen.

Buying eBooks from abroad

For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland as of 2015. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Gibt es beim eBook-Kauf Unterschiede zum Kauf eines gedruckten Buches?

Beim gedruckten Buch erwerben Sie das Eigentumsrecht an diesem Gegenstand. Sie können es lesen, verleihen und verkaufen. Beim eBook sieht das etwas anders aus: Hier erwerben Sie eine persönliche Lizenz zur Nutzung des eBooks. Das eBook als Datei bekommen Sie gratis dazu.

Das gekaufte eBook können Sie nicht verleihen oder verkaufen, denn die Nutzerlizenz der Verlage erlaubt nur den persönlichen Gebrauch durch Sie und ist nicht auf andere übertragbar.

Wie kann ich nach eBooks suchen?

Auf unserer Seite eBook-Kauf bei Lehmanns finden sie eine anschauliche Hilfe zum Suchen von eBooks.

Wie kann ich meine eBook-Bestellung bezahlen?

Im Warenkorb (Schritt 3) können Sie aus diesen Zahlungsoptionen auswählen:
  • Kreditkarte (MasterCard oder Visa)
  • Giropay
Unter bestimmten Voraussetzungen (nicht für Neukunden) gibt es auch die Zahlungsoptionen Banklastschrift, Kauf auf Rechnung oder Zahlung mit der PremiumCard.

Kann ich bei einer eBook-Bestellung auch einen Online-Gutschein einlösen?

Ja. Im Warenkorb (Schritt 3) können Sie den Gutschein-Code eingeben. Der Code besteht aus 12 bzw. 14 Buchstaben oder Ziffern. Anschließend müssen Sie noch eine Zahlmöglichkeit auswählen (am besten Kreditkarte). Dann können Sie auf den Weiter-Button klicken. Sie werden dann nicht nach Ihren Kreditkartendaten gefragt, sondern der Gutschein wird verrechnet. Es sei denn, die Gutscheinhöhe ist niedriger als der Preis für das eBook. In diesem Fall kommt die ausgewählte Zahlart zum Einsatz.
Wenn Sie mehr als einen Gutschein besitzen, wenden Sie sich bitte vor dem Kauf an unseren Kundenservice (ebook-support@lehmanns.de).

Wann steht mir ein gekauftes eBook zur Verfügung?

Ihr eBook wird direkt nach Abschluss des Bezahlvorgangs für Sie generiert und steht somit sofort zum Download bereit. Sollte es einmal vorkommen, dass der Download durch technische Schwierigkeiten nicht klappt. In diesem Fall wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Bekomme ich für meine eBook-Bestellung auch eine Rechnung für das Finanzamt?

Ja. Wir senden Ihnen automatisch eine Rechnung, die das Finanzamt akzeptiert, als PDF per Mail zu. Sollten Sie eine Rechnung auf Papier benötigen, wenden Sie sich bitte an web-team@lehmanns.de. Wir senden Ihnen dann auch gerne eine ausgedruckte Rechnung per Post zu.

Wann erhalte ich meine eBook-Rechnung?

Sie erhalten die Rechnung für Ihre eBook-Bestellung innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf. Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail im PDF-Format zugeschickt.
Später können Sie Ihre Rechnungen in Ihrem Kundenkonto unter
Mein Konto > Ihre Bestellungen bisher > ggf. erneut abrufen und ausdrucken.

Wo kann ich meine bisherigen eBook-Bestellungen sehen?

Im Bereich Mein Konto (oben/rechts) können Sie alle Ihre Bestellungen einsehen. Wenn Sie dort dem Link folgen, erhalten Sie eine Auflistung Ihrer bisherigen eBook-Käufe.

Kann ich ein eBook auch verschenken?
Kann ich ein eBook auch für jemand anderen kaufen?

Die Nutzungsrechte an eBooks sind nicht übertragbar und damit können Sie ein eBook auch nicht verschenken / für jemand anderen kaufen. Alternativ können Sie aber natürlich einen eBook-Gutschein verschenken, für den der Beschenkte selbst eBooks erwerben kann.

Kann ich ein gekauftes eBook auch umtauschen oder zurückgeben?

Selbstverständlich erstatten wir in Fällen, in denen ein defektes eBook ausgeliefert wurde oder das eBook sonst irgendeinen Mangel aufweist, den Kaufpreis zurück. Sollte ein solcher Fall bei Ihnen auftreten, wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Die Bestimmungen zum Widerruf von eBooks finden Sie in unseren AGBs. Beachten Sie aber, dass Sie beim eBook-Kauf zustimmen, dass mit dem Beginn des Downloads das Widerrufsrecht erlischt.

Können Sie mir in einer Ihrer Filialen ein eBook downloaden oder auf CD brennen?

Leider ist das aus mehreren Gründen nicht möglich. Einer der Hauptgründe ist der Kopierschutz (Adobe-DRM). Sie müssen Ihr eBook immer mit einer Software (zum Beispiel Adobe Digital Editions), die auf Ihre persönliche Adobe-ID registriert ist, downloaden.
Andere Gründe sind die z.T. unterschiedlichen AGBs und Systemvoraussetzungen für eBooks, in die der Käufer persönlich einwilligen muss.

Fragen zum Download

nach oben

Was muss ich vor dem eBook-Download beachten?

Wir empfehlen Ihnen dringend, schon vor dem ersten eBook-Download auf Ihren PC die Software Adobe Digital Editions zu installieren. Dies gilt besonders für eBooks mit harten Kopierschutz. Wenn Sie eBooks mit Wasserzeichen oder ohne Kopierschutz kaufen, benötigen Sie zum Lesen entweder einen PDF-Reader wie den Adobe Reader oder ein Programm, welches EPUB-Formate verarbeitet. Solche Programme für den PC sind z.B. Adobe Digital Editions (verarbeitet auch den harten Kopierschutz Adobe DRM) oder Calibre.

Von der Benutzung der OverDrive Media Console raten wir Ihnen ab. Erfahrungsgemäß treten hier gehäuft Probleme mit dem Adobe DRM auf.

Was ist eine Adobe-ID? Warum benötige ich eine Adobe-ID?

Es handelt sich bei der Adobe-ID um Benutzerkonto, mit der Sie verschiedene Dienste der Firma Adobe nutzen können. Die ID setzt sich aus einem Benutzernamen (nämlich Ihrer eMail-Adresse) und einem Kennwort zusammen. Diese benötigen Sie unbedingt, wenn Sie eBooks mit einem harten Kopierschutz (Adobe-DRM) lesen möchten. Ohne die ID kann das eBook sonst nicht für Sie personalisiert werden und ist dann an nur EIN Gerät gebunden. Dies bedeutet, wenn Sie Ihr eBook ohne Adobe-ID auf Ihre Hardware herunterladen, wird das eBook nur auf diese Hardware personalisiert und kann nur dort gelesen werden. Das wäre eine wirkliche Einschränkung für Sie.
Erfahren Sie, wie Sie eine Adobe-ID neu erstellen.

Was ist eine urllink.acsm-Datei?

Die Endung ACSM steht für Adobe Content Server Message. Bei diesem Dateityp handelt es sich um eine Art Verknüpfung zum eigentlichen eBook und findet Verwendung bei eBooks mit hartem Kopierschutz (Adobe-DRM). Die Datei enthält Infos zum Download und kann auf dem PC nur mit Adobe Digital Editions geöffnet werden. Der Download des eBooks findet automatisch statt, sobald die Datei mit besagtem Programm geöffnet wurde.

Kann ich den Download auch wiederholen?

Ja. Im Bereich Mein Konto (oben/rechts) können Sie alle Ihre Bestellungen einsehen. Wenn Sie dort dem Link folgen, erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer bisherigen eBook-Käufe. Dort finden Sie dann auch jeweils die Download-Links zu Ihren eBooks. Sie können über diesen Weg jedes gekaufte eBook mindestens ein weiteres Mal downloaden.

Wir können nicht für alle eBooks einen zeitlich unbegrenzen erneuten Download gewährleisten. Daher ist die regelmäßige Sicherung Ihrer eBook-Dateien (am besten auf den PC, ext. Festplatte oder Stick) dringend empfehlenswert.
Dazu siehe auch: Wo finde ich meine eBook-Dateien?

Wie bekomme ich Hilfe/Support, wenn der Download nicht klappt?

Im Bereich Mein Konto können Sie unter zu jeder einzelnen Bestellung eine Support-Anfrage stellen.

Wenn der Download nicht klappen will, Sie auf ein anderes Problem stoßen bzw. eine spezielle Anfrage zu einem gekauften eBook haben, klicken Sie beim betreffenden eBook auf den Link Support-Anfrage.
Über unser Support-Formular können Sie uns Ihr Problem oder Anliegen genau schildern.
Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

Kann ich Sicherheitskopien von meinem eBook anlegen?

Selbstverständlich dürfen Sie von Ihren gekauften eBooks private Sicherheitskopien auf Stick oder externer Festplatte anlegen.
Dazu siehe auch: Wo finde ich meine eBook-Dateien?

Bei meinem eBook wurde als Zusätzliches Feature Online Lesen angezeigt.
Wie funktioniert das?

Im Bereich Mein Konto (oben/rechts) unter dem Link finden Sie auch jeweils die Download-Links zu Ihren eBooks. Wenn Sie diesen erneut klicken, gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie Online Lesen auswählen können. Danach können Sie Ihr Buch im Browser lesen. Dies gilt allerdings nur für eBooks, bei denen das Feature auch ausdrücklich Erwähnung findet.

Wo finde ich meine eBook-Dateien?

Mit jedem eBook-Download wird die Datei (EPUB oder PDF) automatisch auf Ihrem System gespeichert.
  • PC / MAC
    Bei Nutzung der Software Adobe Digital Editions werden die Dateien unter Dokumente (bzw. Eigene Dateien) > My Digital Editions abgespeichert. Alternativ klicken Sie in der Adobe Digital Editions Bibliothek auf das gesuchte eBook mit der rechten Maustaste und wählen Datei im Explorer anzeigen
  • Tablet, Smartphone (Android)
    Documents > Digital Editions
  • iPhone / iPad
    Der Zugriff auf die eBook-Datei ist nur mittels iTunes möglich. Eine Anleitung zum Sichern des eBooks von Ihrem iPhone / iPad via iTunes stellt Ihnen unser Kundendienst (ebook-support@lehmanns.de) gern auf Anfrage zur Verfügung.

eBook-Reader

nach oben

Kann ich mit meinem eBook Reader alle eBooks lesen?

eBooks, die keinen oder einen weichen Kopierschutz (Wasserzeichen) haben, können Sie problemlos auf fast jedem eBook-Reader (s. nachfolgender Hinweis zum Kindle) lesen. Sie müssen nur die eBook-Dateien von Ihrem Computer auf Ihren Reader kopieren. eBooks mit harten Kopierschutz (Adobe-DRM) werden nicht von allen Geräten verarbeitet. Erfahren Sie in unserer eBook-Reader-Geräteliste mit welchen Readern Sie kopiergeschützte eBooks lesen können.

Kann ich mit meinem Kindle eBooks von anderen Händlern lesen?

Nein. Amazon bietet mit dem Kindle nur ein in sich geschlossenes, eigenes System, in dem Sie kopiergeschützte eBooks ausschließlich über Amazon kaufen können, an.

Wie übertrage ich meine eBooks auf meinen eBook Reader?

Am komfortabelsten übertragen Sie die eBook Datei mit dem Programm Adobe Digital Editions. Programm öffnen und den Reader per USB-Kabel an den PC anschließen. I.d.R. wird der Reader automatisch erkannt und erscheint mit einem Icon in der linken Übersicht. Dann klicken Sie das gewünschte eBook an und ziehen es per Drag & Drop auf das Reader-Icon. Dadurch wird es auf den Reader kopiert.
Bei der Nutzung von eBooks mit hartem Kopierschutz ist auch ein Übertragen der Adobe-ID auf den Reader notwendig.
Spezial: eBooks auf den Tolino-Reader übertragen

Bitte beachten Sie, dass es bei der Vielzahl der Reader eine Menge Besonderheiten geben kann. Hier empfiehlt sich am besten ein Blick in die Beschreibung Ihres Readers.

Was tue ich bei folgender Fehler­meldung mit Adobe Digital Editions?

nach oben

Ich erhalte die Fehlermeldung
… E_ACT_NOT_READY

Dies deutet darauf hin, dass in Adobe Digital Editions ein Fehler beim Autorisierungsprozess aufgetreten ist. D.h. die Information zur Autorisation ist beschädigt. In diesem Fall löschen Sie die Autorisierung (meint die Adobe-ID) in Adobe Digital Editions mittels der Tastenkombination Strg+Shift+D (PC) oder CTRL+CMD+D (MAC).

Nehmen Sie anschließend die Autorisierung im Menü Hilfe > Computer autorisieren mit Ihrer gewohnten Adobe-ID erneut vor. Möglicherweise müssen Sie Adobe Digital Editions zwischendurch neu starten. Starten Sie danach den eBook-Download neu.

… E_ADEPT_REQUEST_EXPIRED

Dieser Fehler wird durch eine der folgenden Systemeinstellungen oder eine Kombination davon verursacht: falsche Uhrzeit, falsches Datum, falsche Zeitzone.
Beim Herunterladen des eBooks zeichnet die Adobe-Aktivierung Zeitstempelinformationen vom Adobe-Aktivierungsserver auf. Diese Informationen werden in dem eBook gespeichert. Wenn Sie dieses öffnen, werden die Informationen mit den aktuellen Systeminformationen verglichen. Verfügt Ihr System nicht über die korrekte Zeit oder Zeitzone oder das richtige Datum, lässt der Aktivierungsserver die Anfrage nicht zu und Sie können das eBook nicht öffnen.

Bitte ändern Sie die Einstellung so, dass die Systemzeit, das Systemdatum und die Zeitzone mit der Zeit, dem Datum und der Zeitzone übereinstimmen, zu der Sie das eBook erworben haben.

… E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_USER

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn …
  1. … das eBook von einem anderen Benutzer (respektive anderer Adobe-ID) autorisiert wurde. Drücken Sie in diesem Fall in Adobe Digital Editions die Tastenkombination Strg+Shift+D (PC), oder CTRL+CMD+D (Mac) und deautorisieren so den Computer. Anschließend starten Sie das Programm neu und führen die Autorisierung mit Ihrer korrekten / alten Adobe-ID erneut durch.
    Was tun wenn die Re-Autorisierung nicht funktioniert?
  2. … Sie das eBook ohne Adobe-ID anonym auf Ihren Computer autorisiert haben. Im zweiten Fall ist das eBook leider an die Hardware gebunden, da es ohne Adobe-ID heruntergeladen wurde. Leider können wir nur in Einzelfällen hier weiterhelfen.
Da die Verwaltung der Adobe-ID allein der Firma Adobe obliegt, haben wir keinen Zugriff auf diese Nutzerkonten. Bei weitergehenden Fragen hilft der Adobe-Support-Bereich weiter.

… Error! Check Activation

Wenn Sie diese Meldung erhalten, deutet dies auf eine beschädigte Autorisierung Ihres Computers hin. Um den Fehler zu beheben, drücken Sie in Adobe Digital Editions die Tastenkombination Strg+Shift+D (PC), oder CTRL+CMD+D (Mac) und deautorisieren Sie so den Computer. Anschließend starten Sie das Programm neu und führen die Autorisierung mit Ihrer Adobe-ID erneut durch.

… E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN

Hier könnte ein Proxy das Problem sein. Möglicherweise kann die Firewall / Virenscanner das PDF wegen der Verschlüsselung (Kopierschutz) nicht scannen und gibt es als leere Datei an den Adobe Digital Editions heraus. Deaktivieren Sie Ihre Firewall / Virenscanner kurz und laden das eBook erneut herunter. Öffnen Sie es dann in Adobe Digital Editions. Wird die Fehlermeldung weiterhin angezeigt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

… Autorisierung kann nicht gelöscht werden

Falls die De- und Reautorisierung nicht wie beschrieben funktioniert und Sie die Meldung Autorisierung kann nicht gelöscht werden erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • PC
    1. Adobe Digital Edition schließen
    2. Windows Registrierungs-Editior starten (bspw. mittels WINDOWS + R, regedit (ohne ) eingeben, Enter)
    3. zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER > Software > Adobe navigieren und den Schlüssel Adept löschen
    4. ADE neu starten, Hilfe > Computer autorisieren
  • MAC
    1. Adobe Digital Edition schließen
    2. Im Finder zu /Users//Library/Application Support/Adobe Digital Editions nagivieren
    3. Datei activation.dat löschen
    4. ADE neu starten, Hilfe > Computer autorisieren
    Sie finden activation.dat in Mac OS X 10.7 oder in späteren Versionen nicht?
    Help: Access hidden user library files