Jobs bei Lehmanns Media

Lehmanns Media ist eines der führenden Buchhandelsunternehmen mit 26 Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz.

Auf Basis des flächendeckenden Filialnetzes haben wir für unsere Großkunden, zu denen Bibliotheken, Krankenhäuser und Kliniken, Körperschaften und Unternehmen der öffentlichen Hand, Industrieunternehmen, Großkanzleien und Wirtschafts­prüfungs­gesellschaften sowie Banken und Versicherungen zählen, umfassende Dienstleistungen zur optimierten Medienbeschaffung aufgebaut. Dazu zählen u. a. standardisierte und kundenspezifische IT-Lösungen, eine ausgefeilte Beschaffungs- und Belieferungslogistik sowie die persönliche Betreuung vor Ort.


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir als Schwangerschafts / Eltern­zeit­vertretung für unsere internationale Zeitschriftenagentur in Berlin eine/n

Mitarbeiter/in für den Schwerpunkt eJournals / Datenbanken

Ihr Arbeitsfeld umfasst den kompletten Ablauf von der Angebotserstellung bis zur Bereitstellung elektronischer Medien in unserem Portal.

Darunter fallen
  • Unterstützung unserer Kunden in allen Fragen zu elektronischen Medien
  • Lizenzverhandlungen für Großkunden
  • konzeptionelle Weiterentwicklung unserer Angebote für elektronische Medien
  • Pflege der Lizenzbedingungen sowie der Zugriffs- und Archivrechte

Wir wünschen uns von Ihnen:
  • Erfahrungen bei der Beschaffung und im Umgang mit elektronischen Medien
  • ein Grundverständnis für die technischen Zusammenhänge bei der Bereitstellung elektronischer Medien
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Französischkenntnisse
  • kaufmännisches Grundwissen
Bewerbung bitte senden an:

Lehmanns Media GmbH
siz - service internationale zeitschriften
Arnim Dirksen
Helmholtzstr. 2-9
D - 10587 Berlin

dirksen@lehmanns.de



Für unsere Buchhandlung in Bern (Schweiz) suchen wir zum 01.05.2014 eine/n

Buchhändler/in (100 %)

Ihre Aufgaben
  • Buchhändlerische Arbeiten mit Schwerpunkt im BackOffice
  • Buchhändlerische Arbeiten im Ladengeschäft
  • Betreuung von Büchertischen und Kongressen

Ihr Profil
  • Buchhändlerische Ausbildung
  • Vorkenntnisse im Fachbuch sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich
  • Freude an der Kundenberatung und dem aktiven Verkauf unserer Produkte
  • Kundenorientiertes und sicheres Auftreten
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Gute PC-Kenntnisse
  • Führerschein Kategorie B

Wenn Sie ein Teil unseres Teams werden möchten, bitten wir um eine E-Mail mit Ihrer Bewerbung oder eine vollständige Bewerbungsmappe per Post.7
Bewerbung bitte senden an:

Lehmanns Media AG
Huber & Lang
Frau Claudia Fasel
Schanzenstrasse 1
CH-3008 Bern
Telefon: +41 (0) 31 300 37 47

Claudia.fasel@lehmanns.ch



Für unsere Buchhandlung in Bern (Schweiz) suchen wir für den Ausbildungsbeginn 11.08.2014 eine/n

Auszubildende/n zum Buchhändler/in

Wir sind eine Fachbuchhandlung mit dem Schwerpunkt Psychologie, Medizin, Pflege und Recht. In einem überwiegend universitären Umfeld zwischen Studenten und Wissenschaftlern lernen Sie alle für den Buchhandel relevanten Bereiche kennen.

Voraussetzungen
  • Interesse für Bücher und neue Medien
  • Gute Allgemeinbildung
  • Serviceorientierung, Kontaktfreudigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse für kaufmännische Zusammenhänge
  • Gepflegtes Äußeres, freundliches und zuvorkommendes Verhalten, gute Umgangsformen
  • Spaß an der Arbeit im Team

Wenn Sie ein Teil unseres Teams werden möchten, bitten wir um eine E-Mail mit Ihrer Bewerbung oder eine vollständige Bewerbungsmappe per Post.
Bewerbung bitte senden an:

Lehmanns Media AG
Huber & Lang
Frau Claudia Fasel
Schanzenstrasse 1
CH-3008 Bern
Telefon: +41 (0) 31 300 37 47

Claudia.fasel@lehmanns.ch



Für unseren Standort in München suchen wir für den Ausbildungsbeginn 01.09.2014 eine/n

Auszubildende/n zum Medienhändler/in

Wir sind eine Fachbuchhandlung mit dem Schwerpunkt Medizin und Psychotherapie. In einem überwiegend universitären Umfeld zwischen Studenten und Wissenschaftlern lernen Sie alle für den Buchhandel relevanten Bereiche kennen. Zudem haben Sie bei uns die Möglichkeit, Lehmanns Media auf Kongressen präsentieren zu lernen und das regionale Filialmarketing im Internet mitzugestalten.

Voraussetzungen:
  • Abitur oder sehr gute mittlere Reife
  • Freude am Umgang mit Kunden
  • Serviceorientierung, Kontaktfreudigkeit
  • Interesse an wissenschaftlichen Themen und Freude an allen Medien
  • Interesse für kaufmännische Zusammenhänge
  • Gepflegtes Äußeres, freundliches und zuvorkommendes Verhalten, gute Umgangsformen
  • Spaß an der Arbeit im Team

Wenn Sie ein Teil unseres Teams werden möchten, bitten wir um eine E-Mail mit Ihrer Bewerbung oder eine vollständige Bewerbungsmappe per Post.
Bewerbung bitte senden an:

Lehmanns Media GmbH
Frau Viktoria Telgen
Pettenkoferstraße 18
D-80336 München
Telefon: +49 (0) 89 530294

viktoria.telgen@lehmanns.de



Für unseren Standort in Berlin suchen wir ab sofort einen

Entwickler mit Erfahrung in den Bereichen Java und SQL (m/w)

Wir entwickeln für unser Unternehmen ein Warenwirtschaftssystem. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Software-Entwickler.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und interessante Arbeitsaufgabe in einem kleinen Team. Ihr Aufgabengebiet umfasst die selbständige Wartung und Weiterentwicklung unseres Warenwirtschaftssystems.

Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit liegen dabei in der Weiterentwicklung unserer Java-Clientanwendung dem Schreiben vom SQL-Abfragen auf einer relationalen Datenbank.

Idealerweise verfügen Sie mindestens über einen Abschluss als Diplom-(Wirtschafts-)Informatiker(FH) oder über umfangreiche praktische Erfahrungen in vergleichbaren Projekten.

Sie sollten bereits fundierte Erfahrungen mit relationalen Datenbanken haben und über sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache Java verfügen. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie in der Lage sind, selbständig SQL-Abfragen zu erstellen und zu einem vorgegebenen fachlichen Problem eigenständig die notwendigen Anpassungen an die Datenbankstruktur und an unserer Java-Clientanwendung vorzunehmen. Selbstverständlich können Sie dabei auf die Unterstützung durch unser erfahrenes Team zählen. Eine schnelle Auffassungsgabe, ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis und die Fähigkeit, die Probleme der Anwender zu verstehen und in praktikable Lösungen umzusetzen, bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Stelle ist vorerst befristet auf 1 Jahr. Arbeitszeit 40 Stunden/Woche.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung auch Ihre Gehaltsvorstellung an.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail oder Post.
Bewerbung bitte senden an:

Lehmanns Media GmbH
Herr Jan Otto
Helmholtzstr. 2-9
D-10587 Berlin

jan.otto@lehmanns.de



Um zukünftige Anforderungen weiterhin mit hoher Professionalität und einem hohen Wirtschaftlichkeitsanspruch bewältigen zu können, suchen wir für unser Internes Logistik Center in Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart ab sofort einen

Teamleiter Import (m/w) in Vollzeit

Ihre Aufgaben
  • Optimierung der bestehenden Lieferantenabsprachen im Bereich Import und enge Zusammenarbeit mit der zentralen Bestellabteilung
  • Weiterentwicklung der bestehenden Prozessorganisation Import (Wareneingang, Kalkulation, Faktura, Remission)
  • Personalführung und Personaleinsatzplanung eines Teams von 4 Mitarbeitern, Sie berichten in dieser Position an den Leiter Logistik.
  • Initiierung und Verantwortung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Optimierung Ihres Bereiches.
  • Enge Zusammenarbeit mit unseren Niederlassungen und anderen Serviceeinheiten des Unternehmens.

Ihr Profil
Sie sind eine unternehmerische Persönlichkeit mit einer kaufmännischen und/oder buchhändlerischen Ausbildung, mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung im Bereich des Buchhandels und/oder der Fachinformation und verfügen über sehr gute Markt- und Branchenkenntnisse. Sie unterstützen das Unternehmen in seiner Zielsetzung nach Erfolg und Wachstum mit Ihrem prozess- und ergebnisorientierten Arbeitsstil. Sie sind es gewohnt, an Ihren Leistungen gemessen zu werden und die Ihnen gesetzten Ziele konsequent und erfolgreich zu verfolgen. Durchsetzungsvermögen, hohe Einsatzbereitschaft, selbständiges und kundenorientiertes Handeln sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen. Sie sprechen verhandlungssicheres Englisch – der Kontakt zu ausländischen Verlagen und Lieferanten gehört für Sie zum Tagesgeschäft.

Es erwartet Sie eine attraktive Aufgabe mit Gestaltungsspielraum. Die Lehmanns Media GmbH verfügt über einen sehr guten Ruf im Markt und entsprechendes Wachstumspotenzial. Wenn Sie Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe haben und die Zukunft von Lehmanns Media aktiv mitgestalten möchten, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie Angaben über frühestmöglichen Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung per E-Mail oder Post.
Bewerbung bitte senden an:

Lehmanns Media GmbH
ILC
Hans-Werner Knebel
Höpfigheimer Straße 13
D-74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: +49 (0) 7142 91955-30

knebel@lehmanns.de