Atlas der MR-Angiographie (eBook)

Techniken und klinische Anwendung
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2015 | 1. Auflage
XVII, 417 Seiten
Springer-Verlag
978-3-642-10528-9 (ISBN)

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Atlas der MR-Angiographie -
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Die Magnetresonanz-Angiographie (MRA) hat sich mittlerweile als Routineverfahren etabliert. Der Vorteil dieser Technik ist, dass sie nicht-invasiv ist, dass von ihr keine Strahlenbelastung ausgeht und die Kontrastmittel gut verträglich sind. Der Band gibt für alle gängigen Anwendungsmöglichkeiten klare Empfehlungen, die den neuesten Wissensstand widerspiegeln. Denn nur wenn valide Daten erzeugt werden, ist eine zuverlässige Befundinterpretation möglich. Ein Buch für alle, die sich mit dem zukunftsweisenden Verfahren MRA vertraut machen wollen.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 6
Autorenverzeichnis 16
1Technik 18
Magnetresonanztomographie 19
Physikalische Grundlagen 19
Rohdaten im k-Raum 22
Pulssequenzen 27
Techniken für die schnelle Bildgebung 30
Signal-Rausch-Verhältnis, Signal-Rausch-Messungen 35
Magnetresonanzangiographie-(MRA-) Techniken 37
Time-of-flight-Angiographie 37
Phasenkontrastangiographie 38
Kontrastverstärkte Angiographie 40
Native EKG-getriggerte Angiographie 41
Sonstige Angiographie-Techniken 41
2Kontrastmittel 43
Warum werden Kontrastmittel in der MR-Angiographie verwendet? 44
Verkürzung der T1-Zeit 44
Relaxation und Konzentration 45
Abhängigkeit von der Feldstärke 45
Klassifikationen 46
Spezifische und nichtspezifische Kontrastmittel 46
Indikation und Off-Label-Use 46
Nebenwirkungen 47
Nephrogene, systemische Fibrose 47
NSF-Richtlinien 47
NSF-Vorbeugung 48
Andere Nebenwirkungen 48
Kontrastmittel und Schwangerschaft/ Stillzeit 49
Applikationsformen 49
Dosierung 49
Bolusgeometrie 49
Boluslänge und k-Raum 50
Flussparameter 50
T2*-Effekte 50
Intravasale Kontrastmittel 51
3MR-Angiographie der supra aortalen Gefäße 52
Relevante anatomische Grundlagen 53
Supraaortale Arterien 53
Untersuchungstechnik 56
Anforderungen an die Bildgebung 56
Untersuchungsablauf 59
Krankheitsbilder 61
Arteriosklerose der supraaortalen Arterien 61
Dissektionen der Halsgefäße 66
Entzündliche Gefäßerkrankungen (Vaskulitiden) 67
Gefäßfehlbildungen 68
Gefäßreiche Tumoren 70
Posttherapeutische Zustände 71
Relevante Veränderungen intrakranieller Gefäße 73
4Pulmonalgefäße 75
Anatomische Grundlagen 76
Bildgebung: Grundlagen 76
Untersuchungstechnik 78
Sequenzparameter 78
Kontrastmittel 79
Klinische Anwendungen 80
Lungenembolie (KM-verstärkte MRA) 80
Lungenembolie: zeitaufgelöste MRA 81
Pulmonale Hypertonie: Differenzierung IPAH und CTEPH 82
Pulmonale Hypertonie: CTEPH 82
Pulmonalvenen 83
Arteriovenöse Malformationen 84
Lungensequestration 84
5Herz 86
Anatomie 89
Herzhöhlen 89
Herzhöhlen, Wanddicke 89
Herzhöhlen: basal, mittventrikulär, apikal 90
Segmenteinteilung 90
Koronararterien 91
Herzvenen 92
Herzklappen, Flussmessungen, Klappenöffnungsfläche 93
Christa terminalis 93
Untersuchungstechnik – Protokolle 94
Protokoll: Herzfunktion 95
Schichtorientierung 96
Kurze Achse 96
Lange Achsen, Zweikammerblick 97
Dreikammerblick 97
Vierkammerblick 98
Regionale Herzfunktion 98
Globale Herzfunktion 99
Kaskade der Ischämie 100
Pathophysiologie 100
Reduktion des Funktionsstoffwechsels 100
Reduktion des Erhaltungsstoffwechsels 101
Chronischer Infarkt: Remodeling und Narbenbildung 102
Perfusion 102
Prinzip der Perfusionsmessung 102
Sequenzen 103
T1-Vorpuls 103
Kontrastmitteldosierung, quantitative versus visuelle Auswertung 103
Semiquantitative Auswertung 104
Durchführung, Belastung 104
Untersuchungsprotokoll der Perfusionsmessung 104
Artefakte 106
Perfusionsdefekt bei Stenose ohne stattgehabten Myokardinfarkt 107
Perfusionsdefekt bei Myokardinfarkt 108
Myokardperfusion, Indikationen 108
Linksventrikuläre Funktion unter pharmakologischem Stress 109
Kontrastmittelspätanreicherung 110
Vitalitätsdiagnostik 110
Inversions-Recovery-Sequenz 111
Inversionszeit 112
Phasensensitive Bildgebung (PSIR) für die Kontrastmittelspätanreicherung 113
Durchführung 114
Frühe Aufnahmen 114
Kennzeichen der Kontrastmittelspät-anreicherung bei Myokardinfarkt 115
Unterscheidung zwischen akutem und chronischem Infarkt 116
Differenzialdiagnose mikrovaskuläre Obstruktion 117
Indikationen zur Durchführung der Kontrastmittelspätanreicherung 117
Myokardödem 118
T2-Wichtung in Schwarzbluttechnik mit Fettunterdrückung 118
Fettunterdrückung: STIR, SPIR und SPAIR 119
Myokarditis 120
Klinisches Erscheinungsbild und Diagnostik 120
MRT-Protokoll bei Verdacht auf Myokarditis 121
Ödem-Ratio 121
Umschriebenes Ödem 122
Myokarditis, Kontrastmittel-frühanreicherung 122
Myokarditis, Kontrastmittel-spätanreicherung 123
Myokarditis, Gewebecharakterisierung und Fehlermöglichkeit bei Myositis 123
Kardiomyopathien 124
Grundlagen 124
Dilatative Kardiomyopathie 125
Differenzialdiagnose Dilatative Kardiomyopathie und ischämische Herzerkrankung 125
Hypertrophe Kardiomyopathie 126
Restriktive Kardiomyopathie 126
Non-compaction-Kardiomyopathie 127
Tako-Tsubo-Kardiomyopathie 127
Kardiale Raumforderungen 128
Kardiale Raumforderungen, Lagebeschreibung 128
Benigne primäre Herztumoren und Malignitätskriterien 129
Maligne primäre Herztumoren 133
Primäre kardiale Lymphome 135
Maligne sekundäre Herztumoren 135
Metastasen 136
Perikardkarzinose 137
Thromben 137
Angeborene (komplexe) Herzfehler 138
Bildgebungsstrategie 138
Merkmale zur Identifikation der Herzhöhlen bei komplexen Herzvitien 138
Sequenzielle Analyse der Morphologie 139
Shuntvitien, Vorhofseptumdefekt (ASD) und Ventrikelseptumdefekt (VSD), Lungenvenenfehlmündung 140
Fallot-Tetralogie 140
Transposition der großen Gefäße (TGA) 141
6Arterien der oberen Extremität 143
Techniken 144
Anatomie und Varianten 145
Arteriosklerose 147
Aneurysmata 148
Vaskulitiden 149
Riesenzellarteriitis 149
Takayasu-Arteriitis 150
Thrombangiitis obliterans 151
Morbus Raynaud und sekundäres Raynaud-Phänomen 152
Thoracic-outlet-Syndrom 153
Steal-Syndrome 154
Subclavian-steal-Syndrom 154
Truncus brachiocephalicus-steal-Syndrom 155
Vaskuläre Anomalien 155
Arteriovenöse Malformationen und Fisteln 155
Hämangiom 156
Hämodialyse-Shunts 156
Trauma 157
7Abdomen – Niere 159
Normale Anatomie 161
Nierenarterienvarianten 161
Akzessorische Nierenarterien 162
Nierenvenen 162
Nierenvenen-Varianten 163
Frühe Gabelung der Nierenarterien 164
Anlagevarianten der Nieren 164
Spezielle Techniken zur MRA der Nierengefäße und spezielle Situationen 165
Grundlagen der MRA der Nierenarterien 165
Kontrastverstärkte MRA der Nierenarterien 165
Bolus-Timing für die kontrastverstärkte MRA der Nierenarterien 166
Höhere Beschleunigungsfaktoren der parallelen Bildgebung 166
Parallele Bildgebung in Phasen-und Partitionskodierrichtung (PAT2) 167
3D-volumetrische Sequenzen versus 3D-MRA-Sequenzen 167
Zeitaufgelöste MRA 168
Phasenkontrastmessungen zur Stenosegraduierung 168
Venöse MRA 169
MRA bei Schwangeren 169
Mindestanforderungen MRA-Protokoll 170
Nierenspender-Untersuchung 170
Einfluss der räumlichen Auflösung 170
Notwendigkeit isotroper Auflösung 171
Intravaskulärer Ultraschall (IVUS)Korrelation 171
Kontrastmittel 172
Vergleich verschiedener Kontrastmittel 172
Kontrastmittelmenge 172
Zeitaufgelöste MRA – Perfusion 173
Zeitaufgelöste MRA – Dissektion 174
Nierenarterienstenose 175
Osteale und proximale Nierenarterienstenose 175
Morphologie der Nierenarterienstenose 175
Nierenarterienstenose: Behandlung mit Stent 176
Nierenarterienstenose: Poststenotische Dilatation 176
Nierenarterienstenose: Flächenstenose 177
Nierenarterienstenose: Tandemstenose 177
Nierenarterienstenose: Fokale Dissektion 178
Fibromuskuläre Dysplasie 178
Grundlagen 178
Fibromuskuläre Dysplasie: Räumliche Auflösung 179
Fibromuskuläre Dysplasie: Halsgefäße 179
Aneurysma 180
Aneurysma der Nierenarterien 180
Aneurysma der Nierenvenen 180
Arteriovenöse Malformation 181
Nierentransplantation 181
Transplantatnierenarterienstenose 182
Transplantatnierenarterienstenose: Klemmartefakte 182
Nierentransplantat-Komplikationen 183
Takayasu-Vaskulitis 183
Vaskulitis 184
Nierenvenenthrombose 184
Nierenvenen: Tumorinfiltration 185
Tumorkapselgefäße/Neovaskularisation 185
Embolischer Nierenarterienverschluss 186
»Nutcracker«-Syndrom/ »pelvic congestion syndrome« 187
Niereninfarkte 188
8Mesenterialgefäße 189
Anatomische Grundlagen 191
Untersuchungstechnik 191
Sequenzparameter: Anatomische Abdeckung 191
Sequenzparameter: Räumliche Auflösung 192
Kontrastmittel, intravasale 192
Kontrastmittel: Darstellung der Venen 193
Funktionelle Untersuchungen: EKG-getrig-gerte Phasenkontrastflussmessungen 194
Funktionelle Untersuchungen: 3D-Phasenkontrast-MR-Angiographie 194
Funktionelle Untersuchungen: 3D-VIBE-Datensätze 195
Atherosklerotische Veränderungen 195
Mesenterialarterienstenose 195
Mesenterialarterienstenose: Kollateralfluss – Riolan-Anastomose 196
Mesenterialarterienstenose: Kollateral-fluss über pankreatikoduodenale Arkaden 196
Mesenterialarterienstenose: klinisches Vorgehen 197
Mesenterialarterienstenose: Rekanalisation 197
Mesenteriale Ischämie nichtokklusiver Genese 198
Mesenterialarterienstenose: Gefäßchirurgische Therapie 198
Aneurysmatische Veränderungen 199
Nichtatherosklerotisch bedingte Aneurysmata: fibromuskuläre Dysplasie 199
Nicht atherosklerotische bedingte aneu-rysmatische Veränderungen: Milzarterie 199
Nicht atherosklerotisch bedingte aneurys-matische Veränderungen: Größenzunahme 200
Vaskulitis 200
Große Gefäße: Takayasu-Arteriitis 200
Mittlere Gefäße: Panartiitis nodosa 201
Morbus Osler 202
Venöse Anatomie 203
Portale Hypertension 203
Grundlagen 203
Portosystemische Umgehungskreisläufe: V. ovarica 204
Portosystemische Umgehungskreisläufe: Mediastinale Venen 204
Flussinduzierte Aneurysmata der Venen im Kollateralsystem 205
Pfortaderthrombose 205
Grundlagen 205
Pfortaderthrombose mit Thrombose der V. mesenterica superior 206
Thrombose der Lebervenen 206
Lebertransplantation 207
Stenose an der Anastomose der Transplantatarterie 207
Verschluss der Transplantatarterie 207
Venöse Komplikationen bei Lebertransplantation 208
9Abdomen, Tumor 209
Anatomie Oberbauchgefäße 211
Truncus coeliacus 211
Truncus hepatomesentericus 211
A. mesenterica superior und inferior 212
Untersuchungstechnik bei abdominellen Tumoren 212
Grundlagen 212
Protokoll 213
Kontrastmittel 213
Wertigkeit von 3D-Sequenzen für die Oberbauchbildgebung 214
Leberdiagnostik 214
Wertigkeit von 3D-Sequenzen für die Ober-bauchbildgebung: räumliche Auflösung 214
Bedeutung der Atemtriggerung für die Oberbauchbildgebung 215
Parallele Bildgebung 215
Grundlagen/Indikationen 215
Parallele Bildgebung: Single-Shot-Sequenzen 216
Hochfeld-MRT 216
Adenom 217
T1-Wichtung 217
T2-Wichtung 217
Kontrastmittelaufnahme 218
Fokal noduläre Hyperplasie 218
T1-Wichtung 218
T2-Wichtung 219
Kontrastmittelgabe 219
Hämangiom 220
T1-Wichtung 220
T2-Wichtung 220
Kontrastmittelgabe 221
Hepatozelluläres Karzinom 221
T1-Wichtung 221
T2-Wichtung 222
Kontrastmittelgabe 222
Hepatozelluläres Karzinom nach TACE: Angiographie 223
Hepatozelluläres Karzinom nach TACE: MRT 223
Hepatozelluläres Karzinom nach TACE: Farb-Maps 224
Cholangiozelluläres Karzinom 224
T1-Wichtung 224
T2-Wichtung 225
Kontrastmittelgabe 225
Metastase, hypovaskularisiert 226
T1-Wichtung 226
T2-Wichtung 226
Kontrastmittelgabe 227
Metastase, hypervaskularisiert 227
T1-Wichtung 227
T1-und T2-Wichtung 228
Kontrastmittelgabe 228
Metastasenrezidiv vor SIRT 229
T1-Wichtung 229
Vor und nach SIRT im Vergleich 229
Arterielle Kontrastierung 230
Exkurs: Leberspezifische Kontrastmittel 230
Grundlagen 230
Detektion und Charakterisierung 231
Pankreaskarzinom 231
Adenokarzinom 231
Muzinöses Pankreaskarzinom 232
Seröses Zystadenom im Pankreas 232
Nebennierentumor 233
Nebennierenadenom 233
Phäochromozytom: hyperintens in T2-Wichtung 233
Phäochromozytom: KM-Anreicherung 234
Nebennierentumor – Metastase 234
Nebennierenkarzinom 235
Myelolipom der Nebenniere 236
10 Aorta1 237
Grundlegende Bemerkungen zum klinischen Stellenwert 240
Vorbemerkungen 1: Stellenwert bei Erwachsenen 240
Vorbemerkungen 2: Stellenwert bei Kindern 240
Anatomie 241
Aorta thoracalis 241
Aorta abdominalis 241
Neue Segmenteinteilung der Aorta 242
Technische Erläuterungen 242
Patientenvorbereitung: Lagerung des Patienten 243
Patientenvorbereitung: Spulenwahl 243
Patientenvorbereitung: Atemanweisungen 244
Patientenvorbereitung: Kontrastmittelapplikation 244
Untersuchungsdurchführung: Lokalisierungssequenzen und Wahl der CE-MRA-Technik 245
Untersuchungsdurchführung: Messparameter der CE-MRA 245
Untersuchungsdurchführung: Testbolusmessung 246
Untersuchungsdurchführung: Planung der CE-MRA-Sequenz 246
Untersuchungsstrategien bei Kindern 247
Weiterführende Untersuchungs-techniken 247
Varianten 248
Variante: Truncus communis 248
Variante: A. lusoria 248
Pathologische Veränderungen – kongenital 249
Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: Transposition der großen Arterien 249
Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: single ventricle 249
Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: single ventricle in der MR-Rekonstruktion 249
Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: Transposition der großen Arterien 250
Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: TGA nach arterial switch operation 250
Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: TGA nach arterial switch operation (MR-Rekonstruktion) 251
Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: DILV 251
Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: DILV nach Operation 252
Kongenitale Herzfehler mit begleitenden Aortenanomalien: DILV – postoperative Verhältnisse 252
Aortenklappenvitien: valvuläre Aortenstenose 253
Aortenklappenvitien: Aortenklappeninsuffizienz 253
Aortenklappenvitien: valvuläre Aorten-klappenstenose, Homograft 254
Aortenanomalien: Übersicht 254
Aortenanomalien: Aortenisthmus stenose – Darstellung des hypoplastischen Aortenbogens 255
Aortenanomalien: Aortenisthmusstenose – Darstellung der poststenotischen Dilatation 255
Aortenanomalien: Verlaufskontrolle der Isthmusstenosen – Reststenose der Aorta postoperativ 256
Aortenanomalien: Verlaufskontrolle der Isthmusstenosen: Prothesenimplantat 256
Aortenanomalien: bikuspide Aortenklappe 257
Aortenanomalien: Kinking des Aortenbogens – CE-MRA 257
Aortenanomalien: Kinking des Aorten-bogens –Quellenbild aus CE-MRA 258
Aortenanomalien: Kinking des Aorten-bogens – MR-Flussmessung 258
Aortenanomalien: Kinking des Aorten-bogens – morphologische Stenose 259
Aortenanomalien: posttherapeutische Verlaufskontrollen 259
Aortenanomalien: Divertikel des Ductus Botalli 260
Aortenanomalien: Embryologie des Aortenbogens 260
Aortenanomalien: rechtsdominanter Aortenbogen 261
Aortenanomalien: rechts deszendierende Aorta 261
Aortenanomalien: persistent fifth aortic arch (PFAA) – Anatomie 262
Aortenanomalien: persistent fifth aortic arch – operative Korrektur 262
Aortenanomalien: unterbrochener Aortenbogen 263
Multilokuläre Veränderungen: multiple Venenthrombosen 264
Multilokuläre Veränderungen: Häm-angioendotheliotomatose der Leber 264
Multilokuläre Veränderungen: Veränderungen der Aorta bei Hämangioendotheliotomatose der Leber 265
Multilokuläre Veränderungen: Marfan-Syndrom 265
Multilokuläre Veränderungen: Kawasaki-Syndrom 266
Pathologische Veränderungen – erworben 266
Koarktation der Aorta: Grundlagen 266
Koarktation der Aorta: Formen 267
Koarktation der Aorta: Rolle der MRA 267
Aortendissektion: Ursachen 268
Aortendissektion: Risikofaktoren und Entstehungsorte 268
Aortendissektion: Inzidenz 269
Aortendissektion: DeBakey-Klassifikation 269
Aortendissektion: Stanford-Klassifikation 270
Aortendissektion: MRA-Bildgebung 270
Aortendissektion: ESC-Klassifikation 271
Aortendissektion: MSCTA-Bildgebung 271
Aortendissektion: Befundrelevante Punkte 272
Aortendissektion: MR-Schnittbilddiagnostik 272
Aortendissektion: wahres und falsches Lumen 273
Aortenaneurysma: Formen 273
Aortenaneurysma: Inzidenz 274
Aortenaneurysma: aneurysmatische Aufweitung versus Aneurysma 275
Aortenaneurysma: abdominell 275
Aortenaneurysma: MRA-Bildgebung – Volume Rendering 276
Aortenaneurysma: MRA-Bildgebung – seitliche Projektion des Volume Rendering 276
Aortenaneurysma: Rupturrisiko und Wachstumsrate 277
Aortenaneurysma: befundrelevante Punkte 277
Aortenaneurysma: MR-Schnittbilddiagnostik 278
Aortenaneurysma: Postinterventionelle Kontrollen – nach Aortenprothese 278
Aortenaneurysma: Postinterventionelle Kontrollen – Katheterangiographie 279
Aortenaneurysma: postinterventionelle Kontrollen – MSCTA 279
Aortenaneurysma: Normalwerte des Aortenlumens 280
Aortenaneurysma: MR-Schnittbildgebung 280
Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Grundlagen 281
Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus – MRA 281
Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus – MSCTA 282
Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus versus Tumor 282
Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus – Topografie 283
Arteriosklerotische Veränderungen der Aorta: Thrombus – Verlaufskontrolle 283
Aortitis 284
Erkrankungen von Ästen: Iliakalarterien 284
Erkrankungen von Ästen: mesenteriale Arterien 285
Erkrankungen von Ästen: spinale Arterien – AV-Fistel 285
Probleme und Artefakte 286
Pseudostenose durch inkomplette Abdeckung 286
Erkrankungen von Ästen: spinale Arterien – AV-Fistel in Volume Rendering 286
Einfaltungen 287
Fehlende Subtraktion 287
Schlechte Kontrastierung bei Flussveränderungen 288
Flussphänomene und Bewegungsartefakte 289
Pseudostenosen in der MIP 289
Pseudostenosen durch Gefäßüberlagerung und/oder falsche Zuordnung in der MIP 290
11 Magnetresonanztomographie der Becken-Bein-Fuß-Arterien 291
Einleitung 293
Übersicht zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) 293
Klinische und bildgebende Diagnostik 293
MRA-Technik der Becken-Bein-Gefäße 294
Untersuchungstechnische Herausforderungen 294
Technische Realisierung 295
Tischverschiebe-Technik 295
Phased-array-Spulen 296
Sequenzen der MRA 297
Patientenvorbereitung 297
Untersuchungsschritte 298
Planung der Schichtblöcke (Slabs) 298
Sequenzparameter 300
Kontrastmittel 301
Transitzeit 302
Arteriovenöse Passagezeit 302
Synchronisation von Bolusgeometrie und Datenakquisition 302
Akquisitionsreihenfolge in der peripheren MRA 303
Unterdrückung des Hintergrundsignals 307
Vermeidung von venösen Überlagerungen 308
Bildnachverarbeitung (Postprocessing) 310
Normale Anatomie und Varianten der Becken-Bein-Arterien 311
Aorta abdominalis 311
Iliakalarterien 312
Femoropopliteale Arterien 313
Kruropedale Arterien 315
Varianten der Beinarterien 317
MRA-Befundinterpretation 319
Lokalisationsdiagnostik vaskulärer Okklusionen 319
Femorale und popliteale Verteilerzonen 320
Stenosenmorphologie und -funktion 321
Quantifizierung von Stenosegraden 322
Artefakte in der peripheren MRA 323
Krankheitsentitäten der Becken-Bein-Arterien 329
Arteriosklerose 329
Nichtarteriosklerotisch bedingte pAVK-Formen 345
Posttherapeutische Bildgebung mittels MRA 359
Follow-up nach perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) 359
Follow-up nach PTA und Stent-Applikation 360
Follow-up nach Lyse-Therapie 361
Nachsorge bei operiertem Aortenaneurysma 362
Bypassverfahren 364
Patch-Erweiterungsplastik der A. femoris profunda 371
Wertung und Ausblick zur MRA der Becken-Bein-Arterien 372
Vergleich der diagnostischen Verfahren an den Becken-Bein-Arterien 372
Neuere Entwicklungen 372
12Ganzkörper-MR-Angiographie 376
Ganzkörper-MRA versus DSA 377
Asymptomatische Manifestation der Atherosklerose 379
Atherosklerose – eine systemische Gefäßerkrankung 380
Total Imaging Matrix – TIM-MRA 381
TIM-MRA und Screening 382
Aneurysmatische Form der pAVK 383
Ganzkörper-MRA und asymptomatische pAVK 384
Atherosklerose – eine systemische Gefäßerkrankung 385
Optimierte Bildqualität durch venöse Kompression 385
Hybrid-MRA 386
Ganzkörper-MRA bei 3,0 T 386
13Bildgebung bei Venenerkrankungen 388
Vorbemerkungen 389
Normale Anatomie und anatomische Varianten 389
Einzugsgebiet der V. cava superior 390
Lungenvenen 391
Einzugsgebiet der V. cava inferior 392
V. portae und Vv. hepaticae 395
Technik 395
Nicht kontrastmittelverstärkte MRT 395
Kontrastmittelverstärkte MRT 397
Klinische Anwendung 399
Thrombose 399
Vaskuläre Anomalien 406
Venöse Kompression und Kongestion 409
Serviceteil 413
Stichwortverzeichnis 414

Erscheint lt. Verlag 29.1.2015
Zusatzinfo XVII, 407 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete
Studium 1. Studienabschnitt (Vorklinik) Biochemie / Molekularbiologie
Schlagworte Bildgebung • diagnostic radiology • Diagnostische Radiologie • Gefäße • Imaging • Magnet Resonanz Angiographie • MR-Angio • MR-Angiograpie • Radiologie
ISBN-10 3-642-10528-9 / 3642105289
ISBN-13 978-3-642-10528-9 / 9783642105289
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