Spielend anleiten und beraten
Urban & Fischer in Elsevier (Verlag)
978-3-437-26881-6 (ISBN)
- Titel erscheint in neuer Auflage
- Artikel merken
Die 3. Auflage enthält neue Aspekte zu den Themen:
*Erwachsenenbildung
*Lernzielstufen
*Handlungspläne und Handlungsbewertungslisten
*Patientenedukation
*Freistellung von Praxisanleitern
*Netzwerk Praxisanleitung
*Leittextmethode
Dieses Buch hat mehr!
Mit dem Code im Buch erhalten Sie zusätzlich: Nützliche Formulare zum Download und Ausdrucken, z. B. Beurteilungsbögen, Anleitungsprotokolle, sowie Texte zur weiteren Vertiefung der Inhalte
German Quernheim ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Diplom Pflegepädage (FH) und Coach. Er greift auf mehrjährige Erfahrung als Mentor und Praxisanleiter zurück. Seit 1990 unterrichtet er in berufspädagogischen Weiterbildungen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Lehrer und Schulleiter arbeitet er seit 2008 als freiberuflicher Dozent, Trainer und Personalentwickler in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
1 Grundlagen Lernen und Vermitteln
1.1 Lernen
1.2 Pflegepädagogische Begriffsdefinitionen
1.3 Lernziele
1.4 Lerninhalt
1.5 Wahrnehmungskanäle und Lerntypen
1.6 Medien und Methodik
1.7 Verarbeitung
1.8 Voraussetzungen des Lernens
1.9 Lernmaxime (Grundregeln des Lernens)
1.10 Anleitungs- und Lernmodelle in der Praxis
1.11 Vom Pflegeneuling zum Pflegeexperten
2 Selbstverständnis des Anleiters
2.1 Tätigkeitsfeld Anleitung
2.2 Entwicklung des Berufsbildes Praxisanleiter
2.3 Entwicklung des Mentors
2.4 Entwicklung von Tutoren/Paten
2.5 Anleiterdefinitionen und Qualifikationen
2.6 Berufspolitische Überlegungen
2.7 Burnout bei Anleitern
2.8 Qualitätsmanagement der Anleitung
2.9 Mitwirkung bei Führungsaufgaben
2.10 Haftungsrechtliche Aspekte
3 Prozess der Anleitung
3.1 Vorbereitung des Anleiters
3.2 Planung der Anleitung
3.3 Vorbereitung des Schülers/Klienten
3.4 Vorgespräch
3.5 Durchführung
3.6 Nachgespräch
3.7 Trainingsphase
3.8 Beurteilung
3.9 Praxisanleiter als Fachprüfer beim praktischen Examen
4 Rationelle Anleitungsmöglichkeiten
4.1 Informationsweitergabe von Schule an Pflegepraxis
4.2 Informationsweitergabe von Pflegepraxis an Schule
4.3 Informationsweitergabe von Schule an Schüler
4.4 Praktische Lernziele der Pflegeausbildung
4.5 Impulslernen
4.6 Weitere Anleitungsformeng
5. Prozess der Beratung
5.1 Beratung in der Pflege
5.2 Beraqtungsverständnis und -qualität
5.3 Abgtrenzung Beratung - Therapie
5.4 Patientenedukation
5.5 Beratung unter Gleichen
5.6 Das Selbstverständnis des Beraters. - Ein Coach für alle Fälle!
5.7 Bezugskontakt
5.8 Ablauf Beratung
5.9 Umgang mit Konflikten und schwierigen Klienten oder Schülern
5.10 Präsentation und Moderation
Sprache | deutsch |
---|---|
Maße | 148 x 210 mm |
Gewicht | 442 g |
Einbandart | Paperback |
Themenwelt | Pflege ► Studiengänge ► Pflegepädagogik |
Schlagworte | Krankenpflegeberufe • Krankenschwester / Krankenpfleger • Pflegeausbildung • Pflegeberufe • praktische Ausbildung • Praxisanleitung |
ISBN-10 | 3-437-26881-3 / 3437268813 |
ISBN-13 | 978-3-437-26881-6 / 9783437268816 |
Zustand | Neuware |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
aus dem Bereich