Die Geschichte von den schwarzen Buben - Heinrich Hoffmann

Die Geschichte von den schwarzen Buben

Eine Struwwelpeter-Geschichte
Buch | Hardcover
24 Seiten
2013 | 1., Aufl.
Hinstorff (Verlag)
978-3-356-01575-1 (ISBN)
6,99 inkl. MwSt
  • Titel ist leider vergriffen;
    keine Neuauflage
  • Artikel merken
Eine über 150 Jahre alte Geschichte? Von einem Mohr? Und von Ludwig, der sein Fähnchen in der Hand hielt, von Wilhelm wie auch Kaspar? Was sollen uns Verse, in der die Namen der Figuren wie aus einem anderen Jahrhundert wirken, heute noch sagen? Und doch ist das Geschehen, das Heinrich Hoffmannzu einer seiner weltberühmten 'Struwwel - peter'-Geschichten machte, von überraschend bleibenderAktualität. Denn der Mohr ist – farbig. Und die Jungen mit den traditionellen deutschen Namen sind – weiß. Und schrie’n und lachten alle drei, / Als dort das Mohrchen ging vorbei, /Weil es so schwarz wie Tinte sei!Karsten Teich, einer der besten und erfolgreichsten Illustratoren Deutschlands, widmet sich in seinemneuesten Buch einem der Klassiker der deutschen Kinderliteratur. Erzählt in dynamischen, kraftvoll farbigenBildern, wie aus Jungen, die sich hemmungslos und dumpf über den anders Aussehenden lustig machen, unübersehbar von Dummheit Gezeichnete werden.

Hoffmann, Heinrich, geb. 13.06.1809 Frankfurt am Main; gest. 20.9.1894 Frankfurt am Main Der Sohn eines Architekten und städtischen Bauinspektors studierte Medizin in Heidelberg und Halle. Nach der Promotion (1833) und einem Fortbildungsaufenthalt in Paris errichtete er 1835 eine Praxis in Frankfurt/M. und wurde Leicheninspektor in Sachsenhausen. Von 1844-51 war er Anatomiedozent am Senckenbergischen Institut. In dieser Zeit beteiligte er sich an einer Armenklinik und wirkte an der Gründung eines 'Ärztlichen Vereins' mit; 1848 saß er als bürgerlicher Liberaler im Frankfurter 'Vorparlament'. Von 1851-88 war er als leitender Arzt in der 'Anstalt für Irre und Epileptische' tätig; er erwarb sich beachtliche Verdienste um die Entwicklung der Jugendpsychiatrie.

Karsten Teich wurde 1967 in Hannoversch Münden geboren.Durch die Beschäftigung mit Bühnenbild, Grafik und Musik kam er zur Malerei und nahm ein Studium an der Hochschule der Künste in Kassel auf. Seit 1996 lebt Karsten Teich mit seiner Familie in Berlin und arbeitet als Illustrator für verschiedene Verlage, Magazine und Tageszeitungen.

Erscheint lt. Verlag 24.1.2013
Illustrationen Karsten Teich
Sprache deutsch
Maße 205 x 295 mm
Gewicht 375 g
Einbandart gebunden
Themenwelt Kinder- / Jugendbuch Bilderbücher Erzählerische Bilderbücher
Schlagworte Bilderbuch
ISBN-10 3-356-01575-3 / 3356015753
ISBN-13 978-3-356-01575-1 / 9783356015751
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
Mehr entdecken
aus dem Bereich
Mit Kindern über den Umgang mit Sorgen sprechen

von Frédérick Wolfe

Buch | Hardcover (2023)
BALANCEBuch+Medien (Verlag)
22,00