Röntgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomen / Roentgen Diagnosis of the Digestive Tract and Abdomen
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-95108-4 (ISBN)
A. Oesophagus.- 1. Allgemeines.- 2. Anatomie.- a) Makroskopische Anatomi.- b) Histologi.- c) Topographi.- 3. Physiologie.- 4. Untersuchung ohne Kontrastmittel.- a) Fremdkörpe.- b) Perforatio.- c) Oesophagusdilatation.- d) Tumoren.- 5. Untersuchung mit Kontrastmittel.- a) Kongenitale Fehlbildungen.- ?) Embryologie und Klassifikation.- ?) Duplikaturen.- ?) Oesophagusatresie.- ?) Oesophagotrachealfistel ohne Atresie.- ?) Kongenitale Oesophagusstenosen.- ??) Innere Stenosen.- ??) Äußere Stenosen.- b) Nicht schattengebende Fremdkörper.- c) Funktionsstörungen.- ?) Schluckstörungen.- ?) Motilitätsstörungen.- ?) Tonusstörungen.- ?) Aerophagie.- d) Verlagerung und Impression.- e) Erworbene Stenosen.- ?) Verätzungsstriktur.- ?) Plummer-Vinson-Syndrom.- ?) Der untere Oesophagusring.- ?) Striktur an heterotoper Magenschleimhautgrenze.- f) Oesophagitis und Ulcus.- ?) Unspezifische und peptische Oesophagitis.- ?) Spezifische Oesophagitis.- ??) Tuberkulose.- ??) Syphilis.- ??) Pilzerkrankungen.- ??) Sklerodermie.- ?) Ulcus pepticum oesophagi.- ?) Ulcus in ektopischer Magenschleimhaut.- g) Perforation und Ruptur.- h) Divertikel.- ?) Allgemeines.- ?) Pharyngo-oesophageales Divertikel.- ?) Bifurkationsdivertikel.- ?) Epiphrenisches Divertikel.- ?) Intramurale Oesophagusdivertikel.- i) Oesophagustumoren.- ?) Oesophaguscarcinom.- ?) Oesophagussarkom.- ?) Benigne Tumoren.- j) Oesophagusvaricen.- k) Der operierte Oesophagus.- ?) Allgemeines.- ?) Kurze historische Darstellung der Oesophaguschirurgie.- ?) Die typischen Oesophagus-Anastomosen.- ??) Oesophago - Oesophagostomie.- ??) Oesophago-Gastrostomie.- ??) Oesophago-Jejunostomie.- ??) Oesophago-Colostomie.- ??) Oesophagus-Hautplastik.- ?) Komplikationen an der operierten Speiseröhre.- ??) Nahtinsuffizienz.- ??) Anastomosenstenose.- ??) Die postoperative Refluxoesophagitis.- ??) Das "Denervationssyndrom".- ??) Zwerchfellkomplikationen.- ?) Kunststoffprothesen als Oesophagusersatz.- Literatur.- B. Cardiaregion.- I. Allgemeines.- II. Anatomie.- 1. Makroskopische Anatomie.- 2. Histologie.- III. Physiologie.- IV. Röntgenuntersuchungstechnik.- V. Funktionsstörungen.- 1. Chalasie (Refluxkrankheit).- a) Pathophysiologie.- ?) Reflux bei gesteigertem abdomino-thorakalem Druckgefälle.- ?) Reflux bei gestörter Cardiafunktion.- ?) Trichterförmige Umwandlung der Cardia.- b) Pathologische Anatomie und Klinik.- c) Röntgenuntersuchung.- 2. Achalasie (Cardiospasmus).- a) Definition, Ätiologie und Pathogenese.- b) Der endemische, südamerikanische Megaoesophagus.- ?) Die Chagaskrankheit.- ?) Das Chagasleiden.- c) Klinik.- d) Röntgenuntersuchung.- e) Therapie.- f) Zusammenhang zwischen Achalasie und Oesophaguscarcinom.- g) Achalasie und Megaoesophagus im Kindesalter.- VI. Hiatushernie und -insuffizienz.- 1. Definition und Klassifikation.- 2. Hiatusinsuffizienz.- 3. Brachyoesophagus.- a) Kongenitaler Brachyoesophagus.- b) Erworbener Brachyoesophagus.- 4. Paraoesophageale Hernie.- 5. Hiatusgleithernie.- VII. Der gastro-oesophageale Schleimhautprolaps.- VIII. Cardiatumoren.- Literatur.- C. Magen und Bulbus duodeni.- I. Anatomische und entwicklungsgeschichtliche Vorbemerkungen zur Röntgendiagnostik des Magens.- 1. Einleitung.- 2. Begriffsbestimmung.- 3. Nomenklatur des Magens.- 4. Bau des Magens.- a) Die Schichten der Magenwand.- ?) Allgemeines.- ?) Tunica mucosa.- ?) Lamina muscularis mucosae.- ?) Tela submucosa.- ?) Tunica muscularis.- ?) Tela subserosa.- ?) Tunica serosa.- b) Die Gefä?e des Magens.- ?) Die Blutgefä?e.- ?) Die Lymphgefä?e.- c) Die Nerven des Magens.- d) Befestigung und Beweglichkeit des Magens.- e) Die Innenfläche des Magens.- ?) Die Faltung der Innenfläche.- ?) Die Felderung der Oberfläche (Areae gastricae).- ?) Die Verteilung der Drüsenfelder.- 5. Lage und Form des Magens.- a) Allgemeines.- b) Der Grundtypus der Lage und die Nachbarschaftsbeziehungen des Magens.- c) Definition der Magenformen.- ?) Frühere Versuche zur Festlegung einer normalen Magenform.- ?) Grundform.- ?) Angelhakenform.- ?) Stierhornform.- ?) Syphonform.- ?) Sanduhrform.- ?) Kaskadenform.- d) Phylogenetische Betrachtungen zur Magenform.- e) Ontogenetische Betrachtungen zur Magenform.- f) Einflu? verschiedener Faktoren auf die Magenform.- ?) Abhängigkeit von Lebensalter und Geschlecht.- ?) Einflu? der umgebenden Organe.- ?) Einflu? des Mageninhaltes.- ?) Tonus und Magenform.- ?) Lebendform und Leichenform des Magens.- Literatur.- II. Hinweise auf physiologische und funktioneil pathologische Veränderung des Magens.- 1. Normale Magenphysiologie im Röntgenbild.- a) Magensekretion.- b) Motorische Äu?erungen des Magens.- ?) Magentonus.- ??) Beziehung der Magenform und des Körpertypus.- ??) Beziehung der Magenform zum Füllungsmodus bei Anwendung einer breiigen Kontrastmasse.- ??) Beziehung des Füllungsmodus, der Magenform und des Körpertypus.- ??) Beziehung des Füllungstypus, der Magenform und der Peristaltik (global beurteilt).- ??) Beziehung des Füllungstypus, der Magenform und Magenentleerung.- ??) Veränderungen der Magenform bei Bauchdeckenspannungswechsel.- ??) Konstanz der Magenform bei Wiederholung der Untersuchung in grö?eren Zeitabständen.- ?) Magenperistaltik.- ?) Magenfüllung und Magenentleerung.- c) Veränderungen der Magenfunktion durch physiologische und pharmakologische Einflüsse.- 2. Ausnutzung verschiedener Ma?nahmen zum Studium der normalen und pathologischen Magenfunktion und die Methoden, welche der röntgenologischen Darstellung der Magenbewegungen dienen.- a) Seriographie.- b) Polygraphie.- c) Radiokymographie.- d) Radiokinematographie.- e) Pharmakodynamische Radiodiagnostik.- f) Ausnutzung der Hyperventilation für diagnostische Zwecke nach V?sÍN.- 3. Pathophysiologische Veränderungen im Röntgenbilde. Funktionelle Störungen.- a) Hypersekretion.- b) Aufsto?en (Ructus).- c) Aérophagie.- d) Erbrechen (Vomitus).- e) Rumination. Syndrom der gastrooesophagealen Régurgitation. Wiederkäuen.- f) Tonusanomalien und pathologische Tonusveränderungen des Magens.- ?) Magenhypotonie (Magenatonie).- ?) Magenhypertonie.- g) Magenspasmen (Gastrospasmen).- ?) Lokalisierter Gastrospasmus.- ?) Regionärer Spasmus.- ?) Totaler Gastrospasmus.- h) Pathologische Magenperistaltik.- i) Reflektorische Magenreaktionen auf endogene und exogene Einflüsse Magenneurosen.- 4. Kritische Betrachtung der funktionellen Erscheinungen im Röntgenbild.- Literatur.- III. Anomalien und Lageveränderungen des Magens einschließlich Divertikel.- 1. Angeborene Fehlbildungen.- a) Über- und Unterentwicklungen, Fehlentwicklung.- b) Stenosen und Atresien.- c) Gewebsheterotopien.- 2. Angeborene Fehllagerungen.- a) Situs transversus totalis.- b) Situs inversus partialis.- c) Ektopien.- 3. Weitere Fehlbildungen und Lage Veränderungen unterschiedlicher Ursache.- a) Divertikel.- ?) Magenspitzendivertikel.- ?) Cardianahe Divertikel im engeren Sinne.- ?) Divertikel in der Pars pylorica.- ?) Divertikel atypischer Lokalisation.- ?) Klinische Bewertung der Magendivertikel.- ?) Differentialdiagnose.- b) Volvulus des Magens.- c) Kaskadenmagen.- Literatur.- IV. Die Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarmes.- 1. Die Röntgenuntersuchung des Magens in ihrer geschichtlichen Entwicklung.- a) Die Röntgenuntersuchung mit Hilfe von Sonden, Gasen und wäßrigen Kontrastmitteln (Wismut, Barium, Jod).- b) Die Technik der röntgenologischen Magenuntersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Schleimhautreliefdarstellung.- c) Die Form und die Lage des Magens; funktionelle Abwandlungen.- ?) Der Magentonus.- ?) Die Peristaltik des Magens.- ?) Die Magenmotilität.- d) Fragen der Exposition (Spannung, Brennfleck, Strahlenbelastung).- 2. Das Geschwür des Magens und des Zwölffingerdarmes.- a) Ulcus ventriculi.- ?) Geschichtliches und Bemerkungen zur Pathogenese des Ulcus ventriculi.- ?) Zur pathologischen Anatomie des Ulcus ventriculi im Hinblick auf die röntgenologische Darstellung.- ?) Die Reiche-Haudeksche Nische.- ?) Indirekte Geschwürszeichen.- ?) Häufigkeit, Alters- und Geschlechtsverteilung des Magengeschwürs.- ?) Nischenformen.- ?) Sitz der Nische (multiple Nischen).- ?) Die Nischengrö?e.- ?) Das akute und das chronische Ulcus.- ?) Ulcusnarben, Penetration, Perforation.- ?) Ulcus ventriculi und Gastritis.- ?) Die Geschwürsblutung.- b) Ulcus duodeni.- ?) Geschichtliches. Bemerkungen zur Anatomie und Physiologie und zur Technik der Darstellung des Zwölffingerdarmgeschwürs.- ?) Zur pathologischen Anatomie des Zwölffingerdarmgeschwürs im Hinblick auf die röntgeno-logische Darstellung.- ?) Sitz und Häufigkeit des Ulcus duodeni.- ?) Die Bulbusnische; die Bulbusdeformität.- ?) Verlaufsformen.- ?) Ulcus duodeni und Gastritis.- ?) Differentialdiagnostische Bemerkungen.- 3. Die Blastome des Magens und des Bulbus duodeni.- a) Das Magencarcinom.- ?) Geschichtliches zur Röntgendiagnostik des Magencarcinoms.- ?) Zur Pathogenese und pathologischen Anatomie des Magencarcinoms im Hinblick auf die röntgenologische Darstellung.- ?) Zur Frühdiagnose des Magenkrebses.- ?) Das vorwiegend polypös-endogastral wachsende Carcinom.- ?) Das schlüsseiförmig ulcerierende Carcinom mit scharfem Randwall.- ? ) Das infiltrativ-ulcerierend wachsende Carcinom ohne scharfen Rand wall.- ?) Das infiltrativ wachsende Carcinom mit starker Schrumpfungsneigung.- ?) Carcinom- und Gastritishinweise zur Carcinomfrühdiagnose.- ?) Die Wachstumsgeschwindigkeit des Magenkrebses.- ?) Komplikationen: Perforation, Blutung.- ?) Das Ulcuscarcinom.- b) Die Magensarkome.- c) Die gutartigen Magentumoren.- d) Die Tumoren des Bulbus duodeni.- 4. Die Gastritis.- a) Bemerkungen zur Entwicklung der röntgenologischen Gastritisdiagnostik.- b) Die pathologische Anatomie der Gastritis im Hinblick auf die Röntgendiagnostik unter Berücksichtigung anderer Untersuchungsmethoden.- ?) Grundlagen, Möglichkeiten und allgemeine Symptomatik der Gastritisdiagnostik.- c) Die plastische Gastritis, Abänderungen des Hochreliefs.- ?) Differentialdiagnostische Bemerkungen zur plastischen Gastritis: Riesenfaltenbildungen, chronisch-lymphatische Gastritis.- d) Allergische Gastritis.- e) Die Antrumgastritis.- ?) Die angeborene Pylorushypertrophie, Pylorospasmus.- f ) Die erosive Gastritis.- g) Die Gastritis granularis (état mamelonné, hyperplastische Gastritis).- h) Das granuläre Schleimhautrelief bei Jugendlichen.- 5. Das Schleimhautrelief des Bulbus duodeni und seine Abänderungen bei Entzündungen.- 6. Der Magenschleimhautprolaps in den Bulbus duodeni.- 7. Seltene Magenerkrankungen.- a) Magenlues.- b) Magentuberkulose.- c) Magenaktinomykose.- d) Sklerodermie des Magens.- e) Die Crohnsche Krankheit des Magens.- f ) Linitis plastica.- g) Magenamyloidose.- h) Boecksche Magenerkrankung.- i) Die Magenwandphlegmone.- k) Magenwandemphysem.- 8. Magenverätzung.- 9. Magenvaricen.- Literatur.- V. Fremdkörper im Magen.- 1. Allgemeines.- 2. Spezielle Nachweismethoden.- 3. Schattengebende Fremdkörper.- a) Fremdkörper aus der Au?enwelt.- ?) Durch natürliche Körperpforten eingedrungene Gegenstände.- ??) Zu Nahrungszwecken eingeführte Gegenstände.- ??) Zu medizinischen Zwecken eingeführte Gegenstände.- ??) Aus anderer Absicht oder unabsichtlich eingeführte Gegenstände.- ?) Durch die Wandungen in den Magen eingedrungene Gegenstände.- b) Fremdkörperbildung im Körperinnern.- 4. Nicht schattengebende Fremdkörper.- a) Fremdkörper aus der Au?enwelt.- ?) Durch natürliche Körperpforten eingedrungene Gegenstände.- ??) Zu Nahrungszwecken eingeführte Gegenstände.- ??) Zu medizinischen Zwecken eingeführte Gegenstände (Arzneimittel).- ??) Aus anderer Absicht oder unabsichtlich eingeführte Gegenstände.- b) Fremdkörperbildung im Körperinnern.- c) Parasiten als Fremdkörper.- Literatur.- VI. Der operierte Magen - Folgezustände und Komplikationen.- Allgemeine Einleitung.- I. Teil: Die operativen Veränderungen am Magen; regelrechte, typische Befunde.- 1. Gastropexie.- 2. Gastrostomie.- 3. Naht der Magen- oder Duodenalwand nach Perforation, Gastrotomie, Excision.- a) Geschwürsübernähung.- b) Übernähung nach perforierenden und stumpfen Bauchverletzungen.- c) Gastrotomie und Excision.- 4. Gastroenterostomie, Gastrojejunostomie.- 5. Zustand nach Degastroenterostomie.- 6. Die Magenresektionen.- a) Subtotale distale Resektionen.- (a) Röntgenuntersuchung und -befund bei Zustand nach Resektion nach Billroth II.- (b) Postoperatives Frühstadium.- (c) Der Befund nach der Stabilisierung (4. Woche bis 6 Monate post operationem).- ?) Morphologie.- ?) Funktionen des resezierten Magens und der Anastomose.- ?) Passage im Jejunum.- (d) Zustand nach Resektion nach Billroth I.- ?) Überblick.- ?) Postoperatives Frühstadium.- ?) Befund nach Stabilisierung.- ??) Morphologie.- ??) Funktion des Restmagens und des Duodénums.- (a) Überblick.- (b) Postoperatives Frühstadium.- (c) Spätere Entwicklung.- ?) Lage und Morphologie der Anastomose und des Magens.- ?) Die Funktion des Oesophagus, der Anastomose und des Restmagens.- ?) Kardiaverlust mit Reflux und Refluxoesophagitis.- (d) Totale Gastrektomie.- Spezieller Teil.- Oesophago-jejunostomie.- ?) End-zu-Seit-Anastomose.- ?) Y-förmige End-zu-End-Anastomose nach Roux.- ?) Oesophago-duodenostomie.- ?) Plastischer Magenersatz (Bildung von Taschen aus Jejunum).- 7. Zwischenschaltungen nach subtotaler Resektion zur Wiederherstellung der physiologischen Duodenalpassage.- 8. Pyloromyotomie.- 9. Operationen am Mageneingang.- 10. Operationen an den Magennerven.- a) Vagotomie.- b) Sympathikotomie.- II. Teil: Postoperative Folgezustände und Komplikationen.- 1. Postoperative Frühstörungen.- a) Allgemeines.- b) Komplikationen der Entleerung und Passage im Frühstadium.- 2. Spätere Stadien.- a) Funktionelle Störungen und Stoffwechselanomalien.- ?) Dumping-Syndrom (Klinische Symptomatik).- ?) Symptom des "kleinen Magens". Gasblähung des Restmagens.- ?) Die Sturzentleerung.- ?) Syndrom der zuführenden Schlinge.- b) Stoffwechselstörungen (Verdauungs- und Resorptionsstörungen).- 3. Komplikationen mit anatomischem Substrat.- a) Die postoperative Gastritis, Stumpfgastritis.- b) Jejunum, Jejunitis.- c) Ulcus postoperativum jejuni.- d) Gastrocolische Fisteln.- 4. Wegestörungen und Unwegsamkeiten.- a) Die retrograde Invagination.- b) Die Evagination.- c) Stenosen an der Anastomose.- 5. Falscher Sitz der Anastomose im Mesocolonschlitz.- 6. Einklemmung im Mesocolonschlitz.- 7. Innere Hernien.- 8. Irrtum in der Wahl der Darmschlinge.- 9. Tumorrezidiv.- 10. Das primäre Carcinom am operierten Magen nach Operationen wegen Ulcus oder anderer nicht maligner Prozesse.- Literatur.- Namenverzeichnis - Author Index.- Subject-Index.
Erscheint lt. Verlag | 19.4.2012 |
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Reihe/Serie | Handbuch der medizinischen Radiologie Encyclopedia of Medical Radiology | Röntgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomen / Roentgen Diagnosis of the Digestive Tract and Abdomen |
Zusatzinfo | XVIII, 826 S. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Maße | 210 x 279 mm |
Gewicht | 2012 g |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
Schlagworte | Diagnose • Diagnostik • Kontrastmittel • Röntgen • Röntgendiagnostik • Technik • Untersuchung |
ISBN-10 | 3-642-95108-2 / 3642951082 |
ISBN-13 | 978-3-642-95108-4 / 9783642951084 |
Zustand | Neuware |
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