Röntgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomen / Roentgen Diagnosis of the Digestive Tract and Abdomen - J. Bücker, H. Casper, W. Frik, S. V?šín, W. Wenz

Röntgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomen / Roentgen Diagnosis of the Digestive Tract and Abdomen

Teil 1 / Part 1
Buch | Softcover
XVIII, 826 Seiten
2012 | 1. Softcover reprint of the original 1st ed. 1969
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-95108-4 (ISBN)
54,99 inkl. MwSt
Blickt man auf die Entwicklung der Rontgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomens zuriick, empfindet man unweigerlich, wie mit der laufenden Verbesserung der Stromerzeuger, der Diagnostikrohren, der Untersuchungsgerate, gemeinsam mit der Ver besserung der Kontrastmittel und des Aufnahmemateriales, eine stetige Steigerung des diagnostischen Aussagewertes der einzelnen Untersuchungsverfahren einhergeht. War in den Anfangen der Rontgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomens knapp nach der J ahrhundertwende etwa bis zum Ersten Weltkrieg die Durchleuchtung die Domane dieser Diagnostik, hat sich im Laufe der Jahre die Aufnahmetechnik in einem MaBe entwickelt, daB es dem Rontgendiagnostiker heute moglich wird - um nur ein Beispiel heranzuziehen -, auch die diffizilsten Schleimhautveranderungen im Bereich des Magen-Darmkanales rontgenographisch zu fixieren und zu differenzieren. Wer daraus geschlossen hatte, daB damit die Rontgendiagnostik ein gewisses Endstadium beziiglich der technischen Fortentwicklung erreicht hatte, ging fehl. Denn gerade in der Gegenwart befindet sich auch die Rontgendiagnostik im Bereich des Digestionstraktes in einem Sta dium eines revolutionierenden Umbruches. Die Bildverstarker-Fernsehtechnik findet auch in diesem Bereich immer mehr Anwendung, und das Angebot an Bildinformation und damit an diagnostischen Details ist so gewaltig geworden, daB man fast wieder mit der reinen Durchleuchtung auskommen konnte. Mit der wesentlich besseren und schnelleren Analyse der morphologischen Veranderungen haben wir auch die Moglichkeit des Stu diums von Funktionsablaufen an einzelnen Abschnitten des Magen-Darmkanals erreicht, ebenfalls ein besonderer Gewinn dieses groBen Angebotes an diagnostischen Details.

A. Oesophagus.- 1. Allgemeines.- 2. Anatomie.- a) Makroskopische Anatomi.- b) Histologi.- c) Topographi.- 3. Physiologie.- 4. Untersuchung ohne Kontrastmittel.- a) Fremdkörpe.- b) Perforatio.- c) Oesophagusdilatation.- d) Tumoren.- 5. Untersuchung mit Kontrastmittel.- a) Kongenitale Fehlbildungen.- ?) Embryologie und Klassifikation.- ?) Duplikaturen.- ?) Oesophagusatresie.- ?) Oesophagotrachealfistel ohne Atresie.- ?) Kongenitale Oesophagusstenosen.- ??) Innere Stenosen.- ??) Äußere Stenosen.- b) Nicht schattengebende Fremdkörper.- c) Funktionsstörungen.- ?) Schluckstörungen.- ?) Motilitätsstörungen.- ?) Tonusstörungen.- ?) Aerophagie.- d) Verlagerung und Impression.- e) Erworbene Stenosen.- ?) Verätzungsstriktur.- ?) Plummer-Vinson-Syndrom.- ?) Der untere Oesophagusring.- ?) Striktur an heterotoper Magenschleimhautgrenze.- f) Oesophagitis und Ulcus.- ?) Unspezifische und peptische Oesophagitis.- ?) Spezifische Oesophagitis.- ??) Tuberkulose.- ??) Syphilis.- ??) Pilzerkrankungen.- ??) Sklerodermie.- ?) Ulcus pepticum oesophagi.- ?) Ulcus in ektopischer Magenschleimhaut.- g) Perforation und Ruptur.- h) Divertikel.- ?) Allgemeines.- ?) Pharyngo-oesophageales Divertikel.- ?) Bifurkationsdivertikel.- ?) Epiphrenisches Divertikel.- ?) Intramurale Oesophagusdivertikel.- i) Oesophagustumoren.- ?) Oesophaguscarcinom.- ?) Oesophagussarkom.- ?) Benigne Tumoren.- j) Oesophagusvaricen.- k) Der operierte Oesophagus.- ?) Allgemeines.- ?) Kurze historische Darstellung der Oesophaguschirurgie.- ?) Die typischen Oesophagus-Anastomosen.- ??) Oesophago - Oesophagostomie.- ??) Oesophago-Gastrostomie.- ??) Oesophago-Jejunostomie.- ??) Oesophago-Colostomie.- ??) Oesophagus-Hautplastik.- ?) Komplikationen an der operierten Speiseröhre.- ??) Nahtinsuffizienz.- ??) Anastomosenstenose.- ??) Die postoperative Refluxoesophagitis.- ??) Das "Denervationssyndrom".- ??) Zwerchfellkomplikationen.- ?) Kunststoffprothesen als Oesophagusersatz.- Literatur.- B. Cardiaregion.- I. Allgemeines.- II. Anatomie.- 1. Makroskopische Anatomie.- 2. Histologie.- III. Physiologie.- IV. Röntgenuntersuchungstechnik.- V. Funktionsstörungen.- 1. Chalasie (Refluxkrankheit).- a) Pathophysiologie.- ?) Reflux bei gesteigertem abdomino-thorakalem Druckgefälle.- ?) Reflux bei gestörter Cardiafunktion.- ?) Trichterförmige Umwandlung der Cardia.- b) Pathologische Anatomie und Klinik.- c) Röntgenuntersuchung.- 2. Achalasie (Cardiospasmus).- a) Definition, Ätiologie und Pathogenese.- b) Der endemische, südamerikanische Megaoesophagus.- ?) Die Chagaskrankheit.- ?) Das Chagasleiden.- c) Klinik.- d) Röntgenuntersuchung.- e) Therapie.- f) Zusammenhang zwischen Achalasie und Oesophaguscarcinom.- g) Achalasie und Megaoesophagus im Kindesalter.- VI. Hiatushernie und -insuffizienz.- 1. Definition und Klassifikation.- 2. Hiatusinsuffizienz.- 3. Brachyoesophagus.- a) Kongenitaler Brachyoesophagus.- b) Erworbener Brachyoesophagus.- 4. Paraoesophageale Hernie.- 5. Hiatusgleithernie.- VII. Der gastro-oesophageale Schleimhautprolaps.- VIII. Cardiatumoren.- Literatur.- C. Magen und Bulbus duodeni.- I. Anatomische und entwicklungsgeschichtliche Vorbemerkungen zur Röntgendiagnostik des Magens.- 1. Einleitung.- 2. Begriffsbestimmung.- 3. Nomenklatur des Magens.- 4. Bau des Magens.- a) Die Schichten der Magenwand.- ?) Allgemeines.- ?) Tunica mucosa.- ?) Lamina muscularis mucosae.- ?) Tela submucosa.- ?) Tunica muscularis.- ?) Tela subserosa.- ?) Tunica serosa.- b) Die Gefä?e des Magens.- ?) Die Blutgefä?e.- ?) Die Lymphgefä?e.- c) Die Nerven des Magens.- d) Befestigung und Beweglichkeit des Magens.- e) Die Innenfläche des Magens.- ?) Die Faltung der Innenfläche.- ?) Die Felderung der Oberfläche (Areae gastricae).- ?) Die Verteilung der Drüsenfelder.- 5. Lage und Form des Magens.- a) Allgemeines.- b) Der Grundtypus der Lage und die Nachbarschaftsbeziehungen des Magens.- c) Definition der Magenformen.- ?) Frühere Versuche zur Festlegung einer normalen Magenform.- ?) Grundform.- ?) Angelhakenform.- ?) Stierhornform.- ?) Syphonform.- ?) Sanduhrform.- ?) Kaskadenform.- d) Phylogenetische Betrachtungen zur Magenform.- e) Ontogenetische Betrachtungen zur Magenform.- f) Einflu? verschiedener Faktoren auf die Magenform.- ?) Abhängigkeit von Lebensalter und Geschlecht.- ?) Einflu? der umgebenden Organe.- ?) Einflu? des Mageninhaltes.- ?) Tonus und Magenform.- ?) Lebendform und Leichenform des Magens.- Literatur.- II. Hinweise auf physiologische und funktioneil pathologische Veränderung des Magens.- 1. Normale Magenphysiologie im Röntgenbild.- a) Magensekretion.- b) Motorische Äu?erungen des Magens.- ?) Magentonus.- ??) Beziehung der Magenform und des Körpertypus.- ??) Beziehung der Magenform zum Füllungsmodus bei Anwendung einer breiigen Kontrastmasse.- ??) Beziehung des Füllungsmodus, der Magenform und des Körpertypus.- ??) Beziehung des Füllungstypus, der Magenform und der Peristaltik (global beurteilt).- ??) Beziehung des Füllungstypus, der Magenform und Magenentleerung.- ??) Veränderungen der Magenform bei Bauchdeckenspannungswechsel.- ??) Konstanz der Magenform bei Wiederholung der Untersuchung in grö?eren Zeitabständen.- ?) Magenperistaltik.- ?) Magenfüllung und Magenentleerung.- c) Veränderungen der Magenfunktion durch physiologische und pharmakologische Einflüsse.- 2. Ausnutzung verschiedener Ma?nahmen zum Studium der normalen und pathologischen Magenfunktion und die Methoden, welche der röntgenologischen Darstellung der Magenbewegungen dienen.- a) Seriographie.- b) Polygraphie.- c) Radiokymographie.- d) Radiokinematographie.- e) Pharmakodynamische Radiodiagnostik.- f) Ausnutzung der Hyperventilation für diagnostische Zwecke nach V?sÍN.- 3. Pathophysiologische Veränderungen im Röntgenbilde. Funktionelle Störungen.- a) Hypersekretion.- b) Aufsto?en (Ructus).- c) Aérophagie.- d) Erbrechen (Vomitus).- e) Rumination. Syndrom der gastrooesophagealen Régurgitation. Wiederkäuen.- f) Tonusanomalien und pathologische Tonusveränderungen des Magens.- ?) Magenhypotonie (Magenatonie).- ?) Magenhypertonie.- g) Magenspasmen (Gastrospasmen).- ?) Lokalisierter Gastrospasmus.- ?) Regionärer Spasmus.- ?) Totaler Gastrospasmus.- h) Pathologische Magenperistaltik.- i) Reflektorische Magenreaktionen auf endogene und exogene Einflüsse Magenneurosen.- 4. Kritische Betrachtung der funktionellen Erscheinungen im Röntgenbild.- Literatur.- III. Anomalien und Lageveränderungen des Magens einschließlich Divertikel.- 1. Angeborene Fehlbildungen.- a) Über- und Unterentwicklungen, Fehlentwicklung.- b) Stenosen und Atresien.- c) Gewebsheterotopien.- 2. Angeborene Fehllagerungen.- a) Situs transversus totalis.- b) Situs inversus partialis.- c) Ektopien.- 3. Weitere Fehlbildungen und Lage Veränderungen unterschiedlicher Ursache.- a) Divertikel.- ?) Magenspitzendivertikel.- ?) Cardianahe Divertikel im engeren Sinne.- ?) Divertikel in der Pars pylorica.- ?) Divertikel atypischer Lokalisation.- ?) Klinische Bewertung der Magendivertikel.- ?) Differentialdiagnose.- b) Volvulus des Magens.- c) Kaskadenmagen.- Literatur.- IV. Die Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarmes.- 1. Die Röntgenuntersuchung des Magens in ihrer geschichtlichen Entwicklung.- a) Die Röntgenuntersuchung mit Hilfe von Sonden, Gasen und wäßrigen Kontrastmitteln (Wismut, Barium, Jod).- b) Die Technik der röntgenologischen Magenuntersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Schleimhautreliefdarstellung.- c) Die Form und die Lage des Magens; funktionelle Abwandlungen.- ?) Der Magentonus.- ?) Die Peristaltik des Magens.- ?) Die Magenmotilität.- d) Fragen der Exposition (Spannung, Brennfleck, Strahlenbelastung).- 2. Das Geschwür des Magens und des Zwölffingerdarmes.- a) Ulcus ventriculi.- ?) Geschichtliches und Bemerkungen zur Pathogenese des Ulcus ventriculi.- ?) Zur pathologischen Anatomie des Ulcus ventriculi im Hinblick auf die röntgenologische Darstellung.- ?) Die Reiche-Haudeksche Nische.- ?) Indirekte Geschwürszeichen.- ?) Häufigkeit, Alters- und Geschlechtsverteilung des Magengeschwürs.- ?) Nischenformen.- ?) Sitz der Nische (multiple Nischen).- ?) Die Nischengrö?e.- ?) Das akute und das chronische Ulcus.- ?) Ulcusnarben, Penetration, Perforation.- ?) Ulcus ventriculi und Gastritis.- ?) Die Geschwürsblutung.- b) Ulcus duodeni.- ?) Geschichtliches. Bemerkungen zur Anatomie und Physiologie und zur Technik der Darstellung des Zwölffingerdarmgeschwürs.- ?) Zur pathologischen Anatomie des Zwölffingerdarmgeschwürs im Hinblick auf die röntgeno-logische Darstellung.- ?) Sitz und Häufigkeit des Ulcus duodeni.- ?) Die Bulbusnische; die Bulbusdeformität.- ?) Verlaufsformen.- ?) Ulcus duodeni und Gastritis.- ?) Differentialdiagnostische Bemerkungen.- 3. Die Blastome des Magens und des Bulbus duodeni.- a) Das Magencarcinom.- ?) Geschichtliches zur Röntgendiagnostik des Magencarcinoms.- ?) Zur Pathogenese und pathologischen Anatomie des Magencarcinoms im Hinblick auf die röntgenologische Darstellung.- ?) Zur Frühdiagnose des Magenkrebses.- ?) Das vorwiegend polypös-endogastral wachsende Carcinom.- ?) Das schlüsseiförmig ulcerierende Carcinom mit scharfem Randwall.- ? ) Das infiltrativ-ulcerierend wachsende Carcinom ohne scharfen Rand wall.- ?) Das infiltrativ wachsende Carcinom mit starker Schrumpfungsneigung.- ?) Carcinom- und Gastritishinweise zur Carcinomfrühdiagnose.- ?) Die Wachstumsgeschwindigkeit des Magenkrebses.- ?) Komplikationen: Perforation, Blutung.- ?) Das Ulcuscarcinom.- b) Die Magensarkome.- c) Die gutartigen Magentumoren.- d) Die Tumoren des Bulbus duodeni.- 4. Die Gastritis.- a) Bemerkungen zur Entwicklung der röntgenologischen Gastritisdiagnostik.- b) Die pathologische Anatomie der Gastritis im Hinblick auf die Röntgendiagnostik unter Berücksichtigung anderer Untersuchungsmethoden.- ?) Grundlagen, Möglichkeiten und allgemeine Symptomatik der Gastritisdiagnostik.- c) Die plastische Gastritis, Abänderungen des Hochreliefs.- ?) Differentialdiagnostische Bemerkungen zur plastischen Gastritis: Riesenfaltenbildungen, chronisch-lymphatische Gastritis.- d) Allergische Gastritis.- e) Die Antrumgastritis.- ?) Die angeborene Pylorushypertrophie, Pylorospasmus.- f ) Die erosive Gastritis.- g) Die Gastritis granularis (état mamelonné, hyperplastische Gastritis).- h) Das granuläre Schleimhautrelief bei Jugendlichen.- 5. Das Schleimhautrelief des Bulbus duodeni und seine Abänderungen bei Entzündungen.- 6. Der Magenschleimhautprolaps in den Bulbus duodeni.- 7. Seltene Magenerkrankungen.- a) Magenlues.- b) Magentuberkulose.- c) Magenaktinomykose.- d) Sklerodermie des Magens.- e) Die Crohnsche Krankheit des Magens.- f ) Linitis plastica.- g) Magenamyloidose.- h) Boecksche Magenerkrankung.- i) Die Magenwandphlegmone.- k) Magenwandemphysem.- 8. Magenverätzung.- 9. Magenvaricen.- Literatur.- V. Fremdkörper im Magen.- 1. Allgemeines.- 2. Spezielle Nachweismethoden.- 3. Schattengebende Fremdkörper.- a) Fremdkörper aus der Au?enwelt.- ?) Durch natürliche Körperpforten eingedrungene Gegenstände.- ??) Zu Nahrungszwecken eingeführte Gegenstände.- ??) Zu medizinischen Zwecken eingeführte Gegenstände.- ??) Aus anderer Absicht oder unabsichtlich eingeführte Gegenstände.- ?) Durch die Wandungen in den Magen eingedrungene Gegenstände.- b) Fremdkörperbildung im Körperinnern.- 4. Nicht schattengebende Fremdkörper.- a) Fremdkörper aus der Au?enwelt.- ?) Durch natürliche Körperpforten eingedrungene Gegenstände.- ??) Zu Nahrungszwecken eingeführte Gegenstände.- ??) Zu medizinischen Zwecken eingeführte Gegenstände (Arzneimittel).- ??) Aus anderer Absicht oder unabsichtlich eingeführte Gegenstände.- b) Fremdkörperbildung im Körperinnern.- c) Parasiten als Fremdkörper.- Literatur.- VI. Der operierte Magen - Folgezustände und Komplikationen.- Allgemeine Einleitung.- I. Teil: Die operativen Veränderungen am Magen; regelrechte, typische Befunde.- 1. Gastropexie.- 2. Gastrostomie.- 3. Naht der Magen- oder Duodenalwand nach Perforation, Gastrotomie, Excision.- a) Geschwürsübernähung.- b) Übernähung nach perforierenden und stumpfen Bauchverletzungen.- c) Gastrotomie und Excision.- 4. Gastroenterostomie, Gastrojejunostomie.- 5. Zustand nach Degastroenterostomie.- 6. Die Magenresektionen.- a) Subtotale distale Resektionen.- (a) Röntgenuntersuchung und -befund bei Zustand nach Resektion nach Billroth II.- (b) Postoperatives Frühstadium.- (c) Der Befund nach der Stabilisierung (4. Woche bis 6 Monate post operationem).- ?) Morphologie.- ?) Funktionen des resezierten Magens und der Anastomose.- ?) Passage im Jejunum.- (d) Zustand nach Resektion nach Billroth I.- ?) Überblick.- ?) Postoperatives Frühstadium.- ?) Befund nach Stabilisierung.- ??) Morphologie.- ??) Funktion des Restmagens und des Duodénums.- (a) Überblick.- (b) Postoperatives Frühstadium.- (c) Spätere Entwicklung.- ?) Lage und Morphologie der Anastomose und des Magens.- ?) Die Funktion des Oesophagus, der Anastomose und des Restmagens.- ?) Kardiaverlust mit Reflux und Refluxoesophagitis.- (d) Totale Gastrektomie.- Spezieller Teil.- Oesophago-jejunostomie.- ?) End-zu-Seit-Anastomose.- ?) Y-förmige End-zu-End-Anastomose nach Roux.- ?) Oesophago-duodenostomie.- ?) Plastischer Magenersatz (Bildung von Taschen aus Jejunum).- 7. Zwischenschaltungen nach subtotaler Resektion zur Wiederherstellung der physiologischen Duodenalpassage.- 8. Pyloromyotomie.- 9. Operationen am Mageneingang.- 10. Operationen an den Magennerven.- a) Vagotomie.- b) Sympathikotomie.- II. Teil: Postoperative Folgezustände und Komplikationen.- 1. Postoperative Frühstörungen.- a) Allgemeines.- b) Komplikationen der Entleerung und Passage im Frühstadium.- 2. Spätere Stadien.- a) Funktionelle Störungen und Stoffwechselanomalien.- ?) Dumping-Syndrom (Klinische Symptomatik).- ?) Symptom des "kleinen Magens". Gasblähung des Restmagens.- ?) Die Sturzentleerung.- ?) Syndrom der zuführenden Schlinge.- b) Stoffwechselstörungen (Verdauungs- und Resorptionsstörungen).- 3. Komplikationen mit anatomischem Substrat.- a) Die postoperative Gastritis, Stumpfgastritis.- b) Jejunum, Jejunitis.- c) Ulcus postoperativum jejuni.- d) Gastrocolische Fisteln.- 4. Wegestörungen und Unwegsamkeiten.- a) Die retrograde Invagination.- b) Die Evagination.- c) Stenosen an der Anastomose.- 5. Falscher Sitz der Anastomose im Mesocolonschlitz.- 6. Einklemmung im Mesocolonschlitz.- 7. Innere Hernien.- 8. Irrtum in der Wahl der Darmschlinge.- 9. Tumorrezidiv.- 10. Das primäre Carcinom am operierten Magen nach Operationen wegen Ulcus oder anderer nicht maligner Prozesse.- Literatur.- Namenverzeichnis - Author Index.- Subject-Index.

Erscheint lt. Verlag 19.4.2012
Reihe/Serie Handbuch der medizinischen Radiologie Encyclopedia of Medical Radiology
Röntgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomen / Roentgen Diagnosis of the Digestive Tract and Abdomen
Zusatzinfo XVIII, 826 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Maße 210 x 279 mm
Gewicht 2012 g
Themenwelt Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Schlagworte Diagnose • Diagnostik • Kontrastmittel • Röntgen • Röntgendiagnostik • Technik • Untersuchung
ISBN-10 3-642-95108-2 / 3642951082
ISBN-13 978-3-642-95108-4 / 9783642951084
Zustand Neuware
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