Klinische Röntgendiagnostik des Verdauungskanals
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-89280-6 (ISBN)
Vorwort.- I. Spezielle Untersuchungsmethoden.- 1. Kontrastmahlzeit.- 2. Kontrasteinlauf.- 3. Künstliche Luftfüllung.- 4. Kombinationen von Kontrast- und Luftfüllung.- 5. Pneumoperitoneum.- II. Apparate und Zubehörteile.- 1. Röntgenapparate.- 2. Hilfsgeräte bei der Röntgenuntersuchung des Verdauungstraktus.- III. Gang der Untersuchung.- 1. Untersuchung mittels Kontrastmahlzeit.- 2. Untersuchung mittels Kontrasteinlauf.- IV. Die Röntgenuntersuchung der Speiseröhre.- 1. Methodik.- 2. Die normale Speiseröhre und die Physiologie des Schluckvorganges.- 3. Die pathologisch veränderte Speiseröhre.- A. Fremdkörper in der Speiseröhre.- B. Narbenstriktur der Speiseröhre.- C. Verdrängung, Verziehung, Kompression und Abknickung der Speiseröhre.- D. Oesophagusdivertikel.- E. Funktionelle Störungen der Speiseröhre.- a) Schlucklähmung und Atonie der Speiseröhre.- b) Oesophagusspasmus (Kardiospasmus) und Megaoesophagus.- F. Oesophaguscarcinom.- V. Die Röntgenuntersuchung des Magens.- 1. Normalserie.- 2. Der normale Magen.- 3. Die motorische Funktion des normalen Magens.- 4. Der pathologisch veränderte Magen.- A. Lageveränderungen des Magens.- a) Verlagerung.- b) Verdrängung des Magens.- B. Gastroptose.- C. Gastrektasie.- a) Gastrektasie bei Pylorustenose.- b) Atonische Gastrektasie.- D. Gastritis.- E. Fremdkörper im Magen.- F. Geschwürsbildungen des Magens.- a) Allgemeine röntgenologische Symptomatologie des Magengeschwürs.- b) Spezielle röntgenologische Symptomatologie des Magengeschwürs.- I. Das nichtpenetrierende Magengeschwür.- 1. Ulcus ventriculi simplex.- 2. Uleus ventriculi callosum.- A. Ulcera cardiaca.- B. Ulcera callosa des mittleren Teils._ der kleinen Kurvatur.- C. Ulcera callosa des Antrumteils des Magens.- D. Ulcera callosa pylori.- E. Ulcera callosa der Vorder- und Hinterwand des Magens.- F. Multiple callöse Ulcera.- G. Rückbildung und. Ausheilung von Geschwüren.- II. Das penetrierende Magengeschwür.- III. Folgezustände der Geschwürsbildung.- 1. Der Sanduhrmagen.- A. Der anatomische (echte) Sandnhrmagen.- B. Der spastische Sandnhrmagen mit Ulcus.- Differentialdiagnose zwischen echtem und spastischem Sanduhrmagen.- C. Der spastische Sanduhrmagen ohne Ulcus.- D. Der anatomisch-spastische Sanduhrmagen.- 2. Schneckenförmige Einrollung des Magens.- 3. Die perigastrritischen Verwachsungen.- 4. Benigne Pylorusstenose.- G. Der Magenkrebs.- a) Pathologisch-anatomische und klinische Vorbemerkungen.- b) Gang der Untersuchung.- c) Allgemeine röntgenologische Symptomatologie des Magencarcinoms.- I. Peristaltik bei Carcinom.- II. Druckschmerz.- III. Verschieblichkeit des Magens.- IV. Magenmotilität bei Carcinom.- V. Füllungsdefekt bei Magencarcinom.- d) Spezielle röntgenologische Symptomatologie des Magencarcinoms.- I. Carcinom der Kardia.- II. Korpuscarcinom.- 1. Carcinome der kleinen Kurvatur.- 2. Carcinome der großen Kurvatur.- 3. Carcinome der großen und kleinen Kurvatur des Magens.- ?) Oberer Abschnitt.- ?) Carcinom des mittleren Abschnitts.- ?) Carcinom des unteren Teiles des Magenkörpers.- 4. Der Scirrhus des Magens.- 5. Cyloruscarcinom.- H. Gutartige Tumoren des Magens.- J. Differentialdiagnose zwischen Ulcus und Carcinoma ventriculi.- a) Morphologische Unterscheidungsmerkmale.- b) Funktionelle Unterscheidungsmerkmale.- K. Gastrospasmus.- a) Allgemeiner Teil.- b) Die röntgenologischen Symptome des Gastrospasmus.- I. Circumscripter Gastrospasmus.- II. Regionärer Gastrospasmus.- III. Gastrospasmus totalis.- c) Differentialdiagnose zwischen Gastrospasmus und anderen Magenkrankheiten.- L. Die Röntgenuntersuchung im Dienste der Indikationsstellung und Kontrolle chirurgischer Eingriffe.- a) Allgemeines zur Indikationsstellung.- b) Operationen am Magen im Röntgenlicht.- I. Gastroenterostomie.- II. Gastroenterostomie mit Pylorusabschnürung.- III. Magenresektion.- IV. Lokale Excisionen am Magen.- V. Gastropexie bei atonischer Gastrektasie.- VI. Die Röntgenuntersuchung des Duodenum.- 1. Anatomische und physiologische Vorbemerkungen.- 2. Technik der Duodenaluntersuchung.- 3. Normales Duodenum im Röntgenbilde.- 4. Pathologische Veränderungen am Duodenum.- A. Divertikel des Duodenum.- B. Ptose des Duodenum.- C. Ulcus duodeni.- a) Allgemeiner Teil.- b) Röntgenologische Symptomatologie des Ulcus duodeni.- I. Die direkten röntgenologischen Symptome des Ulcus duodeni.- 1. Nische.- 2. Bulbusdeformität.- A. Bulbusdefekt.- B. Pyloruszapfen.- C. Taschen- und divertikelartige Bildungen des Bulbus.- D. Größenveränderungen des Bulbus bei Ulcus duodeni.- Megabulbus und Mikrobulbus (Bulbospasmus).- 3. Periduodenitis.- 4. Perforation von Duodenalgeschwüren.- II. Die indirekten Symptome des Ulcus duodeni.- c) Differentialdiagnose.- D. Neubildungen am Duodenum.- E. Duodenalstenose.- VII. Die Röntgenuntersuchung des Dünndarmes.- 1. Der normale Dünndarm.- 2. Der pathologisch veränderte Dünndarm.- A. Angeborene Mißbildungen.- B. Hernien.- C. Form- und Lageveränderungen des Dünndarmes.- D. Funktionelle Störungen der Dünndarmmotilität.- E. Dünndarmstriktur.- a) Dünndarmstenose.- b) Dünndarmileus.- c) Die präcöcale Ileostase.- F. Ulcus pepticum jejuni.- G. Tumoren des Dünndarms.- VIII. Die Röntgenuntersuchung des Dickdarmes.- 1. Der normale Dickdarm.- a) Anatomische Vorbemerkungen.- b) Der normale Dickdarm im Röntgenbild.- 2. Normale Motilität des Dickdarmes.- 3. Der pathologisch veränderte Dickdarm.- A. Lageanomalien des Dickdarmes.- a) Kolostose.- b) Kongenitale Länge- und Lageanomalien einzelner Dickdarmabschnitte.- ?) Coecum und Colon ascendens.- ?) Colon transversum.- ?) Colon descendens.- ?) Flexura sigmoidea.- c) Verlagerung des Dickdarmes.- B. Abnorme Weite des Dickdarmes.- a) Erweiterung des ganzen Dickdarmes.- b) Abnorme Weite einzelner Dickdarmabschnitte.- C. Funktionelle Störungen der Dickdarmmotilität.- a) Die chronische Obstipation.- ?) Obstipationsformen mit diffuser Kolostase.- ?) Obstipationsformen mit vorwiegend circumscripter Kolostase..- 1. Obstipation vom Ascendenstypus.- A. Funktionell bedingte Formen der Obstipation vom Ascendenstypus.- a) Hypotonische Form der Obstipation vom Ascendenstypus.- b) Hypotonisch-hypertonische Form der Obstipation vom Ascendenstypus.- Typhlatonie, Typhlektasie, Coecum mobile.- c) Hypertonische Formen der Obstipation vom Ascendenstypus.- B. Mechanisch bedingte Formen der-Obstipation vom Ascendenstypus.- 2. Dysehezie.- 3. Transversostase.- 4. Die "atonische" und spastische Obstipation im Röntgenbilde.- 5. Therapie der chronischen Obstipation im Lichte der Röntgenbilder.- b) Die nervösen Diarrhöen.- D. Chronisch entzündliche und ulceröse Prozesse am Dickdarm.- a) Colitis chronica mucosa et membranacea.- b) Appendicitis und Perityphlitis.- ?) Der normale Wurmfortsatz im Röntgenbilde.- ?) Röntgenologische Symptomatologie des krankhaften Wurmfortsatzes.- c) Die perikolitischen Verwachsungen an der Flexura hepatica.- d) Die Payrsche Krankheit.- e) Die entzündlichen Prozesse am S romanum.- f) Circumscripte Dickdarmtuberkulose.- ?) Ileocöcaltuberkulose.- Differentialdiagnose.- ?) Circumscripte Tuberkulose der mittleren unteren Dickdarmabschnitte.- g) Colitis ulcerosa. Dysenterie, diffuse Dickdarmtuberkulose.- E. Dickdarmkrebs.- Allgemeiner Teil.- a) Methodisches.- ?) Radioskopische Untersuchungsmethode nach Haeniscr.- ?) Radiographische Untersuchungsmethode.- Kombination von Kontrasteinlauf und Luftfüllung.- b) Röntgensymptome des Dickdarmkrebses.- ?) Direkte Tumorsymptome.- ?) Indirekte Tumorsymptome.- Spezieller Teil.- a) Der hohe Dickdarmkrebs.- b) Der tiefe Dickdarmkrebs.- F. Operationen am Dickdarm.- a) Dickdarmresektion.- b) Dickdarmausschaltung.- ?) Ileosigmoidostomie.- ?) Ileotransversostomie.- ?) Cöcotransversostomie (nach Hofmeister).- Anhang: Das Schleimhautrelief des Magens im Röntgenbilde.
Erscheint lt. Verlag | 1.1.1928 |
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Zusatzinfo | X, 642 S. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Maße | 210 x 279 mm |
Gewicht | 1453 g |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
Medizinische Fachgebiete ► Chirurgie ► Viszeralchirurgie | |
Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin ► Gastroenterologie | |
Schlagworte | Darmkrebs • Diagnose • Diagnostik • Dünndarm • Klinik • Krankheiten • Obstipation • Physik • Physiologie • Röntgen • Röntgendiagnostik • Technik • Therapie • Tumor • Untersuchung |
ISBN-10 | 3-642-89280-9 / 3642892809 |
ISBN-13 | 978-3-642-89280-6 / 9783642892806 |
Zustand | Neuware |
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