Untersuchen und Befunden in der Physiotherapie (eBook)

Untersuchungstechniken und Diagnoseinstrumente

(Autor)

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2015 | 2. Aufl. 2015
XIV, 286 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-662-46535-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Untersuchen und Befunden in der Physiotherapie - Kay Bartrow
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Richtig untersuchen - Patientenorientiert therapieren

Physiotherapieschüler und Berufseinsteiger finden in diesem Buch die für die Praxis wichtigsten Untersuchungs- und Testverfahren - Schritt für Schritt erläutert, in Fotosequenzen detailliert dargestellt und mit zahlreichen klinischen Tipps und Merkhilfen ergänzt.

Dieses an der Praxis erprobte und orientierte Lern- und Trainingsprogramm vermittelt das Handwerkszeug für die physiotherapeutische Untersuchung: praktisches Vorgehen, alle Untersuchungs- und Testverfahren, Dokumentation, Anleitung zur Befundinterpretation sowie kompaktes Hintergrundwissen. Für jeden Untersuchungsbereich wird das Vorgehen im Prozess der kontinuierlichen klinischen Schlussfolgerung anhand ausführlicher Patientenbeispiele veranschaulicht.



Kay Bartrow ist Physiotherapeut seit 1997, seit 2002 Lehrbeauftragter an der Plettenbergschule für die Fächer Manuelle Therapie, Befund- und Untersuchungstechniken und Skoliosetherapie. Von 1999 bis 2006 absolvierte er die Manuelle Therapie Ausbildung im Maitland Konzept. Von  2004 bis 2006 bildete er sich im PNF-Konzept fort, seit 2004 außerdem ständige Fortbildung im Bereich der Kiefertherapie und Beginn des Arbeitsschwerpunktes 'Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden' in der Praxis. Seit 2004 liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt auf der neuro-muskulo-skelettalen Therapie von Patienten mit unterschiedlichsten Beschwerdebildern. Die schriftstellerischen Tätigkeiten weiteten sich seit 2009 kontinuierlich aus. So sind im Laufe der Zeit mehrere Gesundheitsratgeber, Fachbücher und eine Vielzahl an Artikeln in physiotherapeutischen  Fachzeitschriften entstanden.

Kay Bartrow ist Physiotherapeut seit 1997, seit 2002 Lehrbeauftragter an der Plettenbergschule für die Fächer Manuelle Therapie, Befund- und Untersuchungstechniken und Skoliosetherapie. Von 1999 bis 2006 absolvierte er die Manuelle Therapie Ausbildung im Maitland Konzept. Von  2004 bis 2006 bildete er sich im PNF-Konzept fort, seit 2004 außerdem ständige Fortbildung im Bereich der Kiefertherapie und Beginn des Arbeitsschwerpunktes „Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden“ in der Praxis. Seit 2004 liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt auf der neuro-muskulo-skelettalen Therapie von Patienten mit unterschiedlichsten Beschwerdebildern. Die schriftstellerischen Tätigkeiten weiteten sich seit 2009 kontinuierlich aus. So sind im Laufe der Zeit mehrere Gesundheitsratgeber, Fachbücher und eine Vielzahl an Artikeln in physiotherapeutischen  Fachzeitschriften entstanden.

Vorwort zur 2. Auflage 5
Vorwort zur 1. Auflage 6
Der Autor 8
Inhaltsverzeichnis 9
1 Befund 14
1.1 Befund: Zielsetzungen 15
1.2 Befundaufbau 16
1.2.1 Befundebenen 16
1.3 Befundschema: Untersuchungswerkzeuge für die physiotherapeutische Diagnostik 20
1.3.1 Subjektive Werkzeuge 20
1.3.2 Objektive Werkzeuge 21
1.4 Physiotherapeutisches Denkmodell: Befunderhebung in 12 Kontrollschritten 23
1.4.1 Subjektive vs. objektive Befunderhebung 23
1.4.2 Befunderhebung: 12 Kontrollschritte 25
1.5 Clinical Reasoning: der zentrale Entscheidungsfindungsprozess 26
1.5.1 Clinical Reasoning: Definition 26
1.5.2 Clinical Reasoning: Formen 26
1.5.3 Clinical Reasoning: Einflussfaktoren 26
1.5.4 Clinical Reasoning: Denkprozesse zu Beginn einer Behandlungsserie 27
1.5.5 Clinical Reasoning: Entscheidungsfindungsprozess 27
1.5.6 Clinical Reasoning: Wiederbefundung 28
1.6 Bedeutung der ICF in der Physiotherapie 30
1.6.1 Das bio-psycho-soziale Krankheitsmodell 30
1.6.2 Bewertungskategorien der ICF 31
1.6.3 ICF-Klassifikation 31
1.7 Gütekriterien standardisierter Ergebnismessung in der Physiotherapie 31
1.7.1 Was sind Gütekriterien im physiotherapeutischen Kontext? 32
1.7.2 Begriffserklärung 32
1.8 Systematik des Aufbaus und Reihenfolge der einzelnen Befundwerkzeuge in diesem Buch 35
Literatur 36
2 Anamnese 38
2.1 Anamnese: das Gespräch 39
2.2 Entwicklung der Anamnese: historischer Überblick 40
2.3 Anamneseerhebung: Leitgedanken 40
2.3.1 Leitsymptome erkennen 41
2.3.2 Begleitsymptome erkennen 42
2.3.3 Differenzialdiagnostik anstreben 43
2.3.4 Klinisches Muster erkennen 43
2.3.5 Komplikationen erkennen 44
2.3.6 Hypothesen aufstellen 45
2.3.7 Ressourcen erkennen 45
2.3.8 Untersuchungen planen 46
2.3.9 Behandlungen planen 46
2.3.10 Risikofaktoren 47
2.4 Strukturierung der Anamnese 48
2.4.1 Struktur der Anamnese nach ICF-Kriterien 48
2.4.2 Struktur der Anamnese nach dem bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell 49
2.5 Ziele der Anamnese im klinischen Kontext 49
2.6 Formen der Anamnese 50
2.6.1 Eigenanamnese 50
2.6.2 Fremdanamnese 51
2.6.3 Familienanamnese 51
2.6.4 Soziale Anamnese 51
2.6.5 Schmerzanamnese 51
2.6.6 Fachspezifische Anamnese 53
2.6.7 Medikamenten-/Drogen- bzw. Suchtanamnese 53
2.7 Hypothesenkategorien: Denken in Kategorien 54
2.7.1 Entwicklung relevanter Fragen 54
2.7.2 Entwicklung von Kategorien 55
2.7.3 Erstellen eines Fragenkatalogs 55
2.8 Hypothesenevaluation und Beweisführung: Verteilen von Plus- und Minuspunkten 58
2.9 Klinisches Bild (Muster) vor Augen 58
2.10 Planen der körperlichen Untersuchung 60
2.10.1 Beurteilung der Erkenntnisse aus der Anamnese 62
2.10.2 Untersuchung: „Muss“ – „Kann“ – „Vielleicht“ 63
2.10.3 Erkennen von Kontraindikationen/Vorsichtsmaßnahmen: Red und Yellow Flags 64
Literatur 66
3 Inspektion: erstes objektives Untersuchungswerkzeug 67
3.1 Grundlagen der Inspektion 68
3.2 Verdeckte Inspektion 68
3.2.1 Körperhaltung: Haltungstypen und Haltungskontrolle 71
3.2.2 Haltungskontrolle 74
3.2.3 Belastungshaltungen 76
3.3 Offene Inspektion 78
3.3.1 Proportionen und Symmetrie 79
3.3.2 Inspektionsperspektiven 79
3.4 Ganginspektion – Ganganalyse 81
3.4.1 Ganginspektion 82
3.4.2 Ganganalyse 82
3.5 Bestätigung der Hypothesen: Clinical Reasoning-Prozess 89
Literatur 90
4 Integration von Alltagsbewegungen – Activities of Daily Life (ADL) 91
4.1 Erkennen von Funktionsstörungen in den ADL 92
4.2 ADL zur Demonstration der funktionellen Problematik des Patienten 93
4.3 Weitere Differenzierungsmöglichkeiten aus Alltagsaktivitäten (ADL) 97
4.4 Aussagekraft von ADL 98
4.4.1 Barthel-Index 99
4.4.2 IADL nach Lawton/Brody (Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens) 99
4.4.3 DASH Score (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand) 101
4.4.4 FFb-H-OA 103
4.5 Zusammenfassung 104
Literatur 104
5 Aktive Bewegungsprüfung 105
5.1 Bewegungsfähigkeit 106
5.1.1 Anpassung an den Gebrauch 106
5.1.2 Bewegungsstörungen 106
5.2 Quantitative Beurteilung von aktiven Bewegungen 108
5.2.1 Normwerte der Mobilität und Neutral-Null-Methode 108
5.2.2 Quantitative Ergebnisse der aktiven Bewegungsprüfung 111
5.3 Qualitative Beurteilung von aktiven Bewegungen 112
5.4 Schmerzbeurteilung bei aktiven Bewegungen 113
5.5 Klinische Relevanz von Auffälligkeiten bei der aktiven Bewegungsprüfung 113
5.6 Beurteilung der Gelenkstrukturen bei aktiven Bewegungen 114
5.7 Aktive Bewegungsprüfung der Gelenkkomplexe 115
5.7.1 Aktive Bewegungsprüfung der oberen Extremität (OE) 115
5.7.2 Aktive Bewegungsprüfung der unteren Extremität (UE) 118
5.8 Beurteilung der aktiven Mobilität der Halswirbelsäule (HWS) 124
5.8.1 Anatomische Übersicht der HWS 124
5.8.2 Biomechanik der HWS 125
5.8.3 Aktive Bewegungsprüfung/-beurteilung der HWS 127
5.9 Beurteilung der aktiven Mobilität der Lendenwirbelsäule (LWS) 129
5.9.1 Anatomische Übersicht der LWS 129
5.9.2 Biomechanik der LWS 130
5.9.3 Aktive Bewegungsprüfung/-beurteilung der LWS 131
5.10 Beurteilung von funktionellen Bewegungsketten: weiterlaufende oder kombinierte Bewegungen 133
5.11 Zusammenfassung 134
Literatur 136
6 Neurologische Untersuchung (NU) 137
6.1 Anatomischer Aufbau des Nervensystems (NS) – ein Überblick 138
6.2 NU: NFU und NMU 139
6.2.1 Neurofunktionelle Untersuchung (NFU) 139
6.2.2 Neuromechanische Untersuchung (NMU) 140
6.3 Grundlagen und Stellenwert der NU im physiotherapeutischen Denkprozess 141
6.3.1 Grundlagen einer neurologischen Untersuchung 141
6.3.2 Durchführung der NU 142
6.3.3 Stellenwert der NU im physiotherapeutischen Denkprozess 143
6.4 Orthopädische Patienten mit neurologischen Symptomen 144
6.5 Neurofunktionelle Untersuchung (NFU) der oberen Extremität 144
6.5.1 Zuordnung zu den Segmenten des HWS-Bereichs 144
6.5.2 Untersuchung der Kennmuskulatur für den HWS-Bereich 145
6.5.3 Überprüfung der Reflexe der oberen Extremität 147
6.5.4 Überprüfung der Sensibilität der oberen Extremität 147
6.5.5 Neurofunktionelle Untersuchung der oberen Extremität 149
6.6 Neurofunktionelle Untersuchung (NFU) der unteren Extremität 152
6.6.1 Zuordnung zu den LWS-Segmenten 152
6.6.2 Untersuchung der Kennmuskulatur für den LWS-Bereich 152
6.6.3 Überprüfung der Reflexe der unteren Extremität 154
6.6.4 Überprüfung der Sensibilität der unteren Extremität 157
6.7 Neuromechanische Untersuchung (NMU) 159
6.7.1 Aussagen der neuromechanischen Untersuchung 159
6.7.2 Bewegungsanpassung peripherer Nerven: Neurobiomechanik 160
6.7.3 Neuromechanische Untersuchung der oberen Extremität 160
6.7.4 Neuromechanische Untersuchung der unteren Extremität 164
6.8 Neuromechanische Untersuchung des Rumpfes 167
6.9 Palpation peripherer Nerven 167
6.9.1 Anatomische Nervenengpässe 167
6.9.2 Palpationsstellen von peripheren Nerven 169
Literatur 172
7 Passive Bewegungsprüfung 173
7.1 Kriterien einer passiven Bewegung 174
7.2 Entwicklung der Bewegungsgrade einer passiven Bewegung: Belastungs-Deformations-Kurve nach dem manualtherapeutischen Konzept 176
7.2.1 Arthrokinematik: Bewegungskomponenten 177
7.2.2 Belastungs-Deformations-Kurve 177
7.3 Passive Bewegungsprüfung der oberen Extremität 179
7.4 Passive Bewegungsprüfung der unteren Extremität 182
7.5 Passive Bewegungsprüfung der Wirbelsäule 186
Literatur 188
8 Palpation 189
8.1 Palpable Körpergewebe und Beurteilungskriterien 190
8.2 Palpationstechniken 190
8.3 Inhalte des Tastbefunds 190
8.3.1 Palpation von Schweißsekretion und Oberflächentemperatur 190
8.3.2 Verschieblichkeit und Abhebbarkeit der Haut 191
8.3.3 Beurteilung des Muskeltonus 191
8.3.4 Knöchernes Alignment 191
8.3.5 Palpation von knöchernen und artikulären Strukturen 191
8.3.6 Palpation von muskulären Strukturen 192
8.3.7 Palpation von kapsulären und ligamentären Strukturen 193
8.3.8 Palpation von arteriellen Blutgefäßen 193
8.3.9 Palpation von Nerven 193
8.4 Klinisch relevante Strukturen für die Palpation 193
8.5 Checklisten Palpation 201
Literatur 202
9 Manuelle Muskelfunktionsprüfung 203
9.1 Funktion der Muskulatur 204
9.2 Anatomischer Feinbau des Skelettmuskels 205
9.3 Untersuchung zur Kraft- und Funktionsbeurteilung von Muskeln 205
9.3.1 Kraftentwicklung der Muskeln 205
9.3.2 Formen der Muskelarbeit bei aktiver Bewegung 207
9.3.3 Muskelfunktionsprüfung 208
9.4 Muskelfunktionsprüfung klinisch wichtiger Muskeln 208
9.4.1 Manuelle Funktionsprüfung der Schultermuskulatur 209
9.4.2 Manuelle Funktionsprüfung der Ellenbogen- und Handmuskulatur 215
9.4.3 Manuelle Funktionsprüfung der Hüftmuskulatur 218
9.4.4 Manuelle Funktionsprüfung der Knie- und Fußmuskulatur 224
Literatur 228
10 Messungen im physiotherapeutischen Untersuchungsprozess 229
10.1 Längenmessungen 230
10.1.1 Längenmessungen der oberen Extremität 230
10.1.2 Längenmessungen der unteren Extremität 232
10.1.3 Längenmessungen an der Wirbelsäule 233
10.2 Umfangmessungen 237
10.3 Winkelmessungen 242
Literatur 252
11 Spezielle strukturelle Testverfahren 253
11.1 Testverfahren für die obere Extremität 254
11.1.1 Spezielle Tests für die Schulter 254
11.1.2 Spezielle Tests für den Ellbogen 258
11.1.3 Spezielle Tests für den Handkomplex 261
11.2 Testverfahren für die untere Extremität 263
11.2.1 Spezielle Tests für die Hüfte 263
11.2.2 Spezielle Tests für den Kniekomplex 265
11.2.3 Spezielle Tests für den Fußkomplex 270
11.2.4 Spezielle Tests für das ISG 273
Literatur 275
12 Dokumentation der Befundergebnisse 276
13 Lernziel- und Fragenkatalog zur Überprüfung des praktischen und theoretischen Wissens 287
13.1 Praktische Lernziele 288
13.2 Fragenkatalog zu theoretischen Inhalten 289
Serviceteil 293
Stichwortverzeichnis 294

Erscheint lt. Verlag 24.6.2015
Reihe/Serie Physiotherapie Basics
Zusatzinfo XIV, 286 S. 194 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Gesundheitsfachberufe
Schlagworte Aktive Bewegungsprüfung • Anamnese • Clinical Reasoning • Palpation • Physiotherapie • rehabilitation psychology • Untersuchungs- und Testverfahren • Untersuchung und Befundung
ISBN-10 3-662-46535-3 / 3662465353
ISBN-13 978-3-662-46535-6 / 9783662465356
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